-- Anzeige --

Mobile.de: "Die Pandemie verändert den Autohandel"

18.06.2021 11:20 Uhr
Malte Krüger
© Foto: mobile.de

Die Kunden sind kaufbereit, sagte Mobile.de-Chef Malte Krüger. Aber die Autohändler müssen ein wenig anders reagieren als früher, um die Nachfrage besser und digitaler zu bedienen.

-- Anzeige --

Die Corona-Pandemie verändert nicht nur den Automobilhandel, sondern auch die Art der Nachfrage und damit das Angebot der Händler. Die Autobörse Mobile.de reagiert als eine der größten Online-Plattformen für den Autoan- und -verkauf auf das Kaufverhalten ihre Kunden. Geschäftsführer Malte Krüger gibt einen Einblick.

AH: Wie ist die aktuelle Marktlage im Gebrauchtwagengeschäft aus Perspektive von Mobile.de?

M. Krüger: Natürlich verändert die Pandemie unser aller Leben und auch den Automobilhandel. Die gute Nachricht ist aber: Wir sehen in unseren Zahlen, dass das Kaufinteresse absolut da ist und stark steigt. Das Nachfrageniveau liegt in diesem Jahr um 21 Prozent über dem unbelasteten Jahr 2019. Auch die Preise legen zu - von März auf April noch mal um ein Prozent. Die Kunden sind kaufbereit. Natürlich müssen Autohändler ein wenig anders reagieren, um die Nachfrage besser und digitaler zu bedienen. Aber das eigene Auto hat in dieser besonderen Zeit als Mobilitätsform grundsätzlich an Bedeutung gewonnen.

AH: Haben wir zu wenige Angebote auf dem Markt?

M. Krüger: Absolut, wir sehen definitiv eine Knappheit an Angebot. Das hat verschiedene Faktoren. Sicher fehlen...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 11/2021

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.