-- Anzeige --

Vollautomatisiertes Fahren: Vorauseilende Gesetzgebung

17.06.2021 09:38 Uhr
Vollautomatisiertes Fahren: Vorauseilende Gesetzgebung
© Foto: metamorworks/stock.adobe,com

Nach dem Willen der Politik soll Deutschland eine Führungsrolle beim autonomen Fahren einnehmen. Dafür wurde nun ein neues Gesetz verabschiedet. Doch ohne Fahrer geht es auch weiterhin nicht.

-- Anzeige --

Mit medialer Aufmerksamkeit wurde in den vergangenen Monaten über die Gesetzesinitiative zum automobilen autonomen Fahren berichtet. Der Bundestag beschloss am 20. Mai 2021 den Entwurf zum "Gesetz zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und des Pflichtversicherungsgesetzes - Gesetz zum autonomen Fahren". Der Bundesrat stimmte dem Gesetzesentwurf am 28. Mai 2021 zu. Es bedarf somit lediglich rein formell noch der Unterschrift des Bundespräsidenten, damit das Gesetz in Kraft tritt. Nach dem Willen der Politik soll Deutschland eine Führungsrolle beim autonomen Fahren einnehmen. Nach Erklärung des Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer ist mit dem neuen Gesetz zum autonomen Fahren "der Weg frei, um selbststeuernde Fahrzeuge ganz regulär auf die Straße zu holen - als erstes Land weltweit."

Autonomes Fahren der Stufe 4

Entgegen dem Wortlaut ist Regelungsgegenstand des Gesetzes nicht ein "echtes" autonomes Fahren der letzten Stufe 5. Es werden vielmehr Bestimmungen zum "vollautomatisierten" Fahren der Stufe 4 getroffen. In der Stufe 5 bewegt sich das Fahrzeug ohne Überwachung durch einen Fahrer durch jeglichen Verkehr, gegebenenfalls ohne Passagier; die Fahrzeugsysteme steuern auch komplexe Situationen wie z. B. Kreuzungsverkehr oder Fußgängerübergänge, das Fahrzeug fährt "robotermäßig" alleine. In der Stufe 4 des autonomen Fahrens hingegen ist ein Fahrer...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 11/2021

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.