-- Anzeige --

Klagebefugnis der Händlerverbände: Mehr Rechte für Autohäuser

© Foto: Volker Hartmann/picture-alliance

Mit dem Erfolg der Klage des österreichischen Peugeot-Händlerverbandes kommt Bewegung in die Bemühung um mehr Händlerrechte. Auch viele deutsche Händlerverbände haben das Recht, für ihre Mitglieder allgemeine Fragen gerichtlich zu klären.

Oft fühlen sich die deutschen Händler hilflos gegenüber ihren Herstellern und Importeuren. Wie aber anlässlich des Erfolges der Klage des österreichischen Peugeot Händlerverbandes Oft fühlen sich die deutschen Händler hilflos gegenüber ihren Herstellern und Importeuren. Wie aber anlässlich des Erfolges der Klage des österreichischen Peugeot Händlerverbandes deutlich wurde, haben auch die meisten deutschen Händlerverbände die Berechtigung, streitige Fragen notfalls durch Gerichte oder Kartellbehörden klären zu lassen. Gerichte haben diese Klagebefugnis auch schon bestätigt, sagt Uwe Brossette von der Kölner Kanzlei Osborne Clarke auf Nachfrage von AUTOHAUS. Nach einer Liste des Zentralverbandes Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK), die AUTOHAUS vorliegt, haben lediglich der Ford Partnerverband, der Verband der Toyota- und Lexus-Händler Deutschlands und der Subaru Händlerbeirat derzeit die Klagebefugnis nicht in ihrer Satzung. Die übrigen 17 Händlerverbände aus dieser Liste von Alfa Romeo & Jeep Händlerverband bis Volkswagen-/Audi Partnerverband haben das.

Klausel in der Satzung

Viele Verbände haben die Klagebefugnis...

Jetzt weiterlesen auf AUTOHAUS next oder in AUTOHAUS Nr. 11/2021

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.