Stellantis und Volkswagen: Jäger und Sammler
Während praktisch alle Automobilhersteller ihre Markenportfolios reduziert haben, gingen zwei große Konzerne den umgekehrten Weg. Ein Blick auf die Zahlen!
Wenn weiteres Wachstum eines Unternehmens durch Markendehnung schwierig wird, begeben sich Unternehmen gern auf das Feld der Mehrmarkenpolitik. Allerdings führt jede zusätzliche Marke im Portfolio zu zusätzlicher Komplexität. Jede Marke sollte sich daher mit einem unverwechselbaren Profil im Markt behaupten und in den Köpfen der Konsumenten verankern. Sie sollte auf ein klar definiertes Marktsegment abzielen und sich möglichst überschneidungsfrei zu den anderen Marken darstellen. Darüber hinaus sollten alle Marken natürlich Wachstumspotenzial bieten, rentabel sein und zur generellen Unternehmensstrategie passen.
Stellantis und Volkswagen in Zahlen
Während praktisch alle Autohersteller ihre Markenportfolios reduziert haben, gingen zwei große Player den umgekehrten Weg: Volkswagen und Stellantis wurden...
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