-- Anzeige --

Digitalstrategie: Die passende Positionierung finden

19.06.2017 06:00 Uhr
Digitalstrategie: Die passende Positionierung finden
Shannon Hellmann
© Foto: Juliane Schleicher/AUTOHAUS

Folge ich mit meinem Kfz-Betrieb eher den digitalen Initiativen des Herstellers oder profiliere ich mich schon als dessen Pilotpartner? Autohäuser sollten sich um die Eigenpositionierung kümmern.

-- Anzeige --

Wer als vorausschauender Autohausunternehmer die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung erkannt hat, der sollte sich in einer ruhigen Minute die Positionierung des eigenen Betriebs vornehmen. "Für die richtige Strategie ist es wichtig, dass man weiß, worum es in der Digitalisierung geht", bringt es Experte Dr. Jörg von Steinaecker bei AUTOHAUS next auf den Punkt. Wie ticken die Wettbewerber? Wo sehe ich meine Vorteile? Wo möchte ich mit meinem Unternehmen mittelfristig stehen?

Ein probates Mittel, um die eigene Positionierung greifbar zu machen, ist laut Dr. von Steinaecker die Unterscheidung in vier Basisstrategien: erstens Offliner, zweitens Follower, drittens Selektierer und viertens Innovatoren.

Die eigene Position leben

Die Offliner besitzen, wie der Name schon sagt, keine eigenen digitalen Initiativen. Nicht schlimm - insofern man diese Position auch wirklich lebt und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.