Die Schwächen der Großen
Handelsgruppen E Laut aktueller Dekra/IFA-Studie haben
Händlergruppen zwar noch deutliches Optimierungspotenzial, gewinnen aber weiterhin an Bedeutung. Von uDo Schwickal
Die 2.500 Automobilhandelsgruppen werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Dieses Fazit zieht die Studie „Optimierung von Händlergruppen“, welche vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) im Auftrag von Dekra erstellt wurde. So könnten die Handelsgruppen ihren Anteil an der Gesamtzahl aller Händler in Deutschland bis zum Jahr 2015 von derzeit 28 auf 40 Prozent steigern. Ein besonders großes Wachstum ist aufgrund ihrer hohen Kapitalkraft und Managementkompetenz bei den Gruppen mit mehr als zehn Verkaufsstandorten zu erwarten. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Autohäuser stieg von 3,8 Prozent im Jahr 2006 auf 5,4 Prozent im Jahr 2008.
IFA-Leiter Professor Dr. Willi Diez, an…
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