-- Anzeige --

Ausgabe 12/2009: Die Schwächen der Großen

22.06.2009 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Die Schwächen der Großen

Handelsgruppen E Laut aktueller Dekra/IFA-Studie haben

Händlergruppen zwar noch deutliches Optimierungspotenzial, gewinnen aber weiterhin an Bedeutung. Von uDo Schwickal

Die 2.500 Automobilhandelsgruppen werden in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen. Dieses Fazit zieht die Studie „Optimierung von Händlergruppen“, welche vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) im Auftrag von Dekra erstellt wurde. So könnten die Handelsgruppen ihren Anteil an der Gesamtzahl aller Händler in Deutschland bis zum Jahr 2015 von derzeit 28 auf 40 Prozent steigern. Ein besonders großes Wachstum ist aufgrund ihrer hohen Kapitalkraft und Managementkompetenz bei den Gruppen mit mehr als zehn Verkaufsstandorten zu erwarten. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Autohäuser stieg von 3,8 Prozent im Jahr 2006 auf 5,4 Prozent im Jahr 2008.

IFA-Leiter Professor Dr. Willi Diez, an…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.