-- Anzeige --

Porträt: Dieter Zetsche - Macher statt Visionär

Es ist das Ende einer Ära: Nach mehr als 13 Jahren an der Daimler-Spitze gibt Vorstandschef Zetsche seinen Posten ab. Ein Porträt von Prof. Dr. Willi Diez.



Datum:
03.06.2019



-- Anzeige --

Als bekannt wurde, dass der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung im Juli 2005 Dieter Zetsche zum neuen Vorstandsvorsitzenden von DaimlerChrysler gewählt hat, rief mich ein Journalist an und bat um eine Einschätzung zu dieser Personalie. Nach einem längeren Gespräch fragte er mich plötzlich: "Aber hat denn Zetsche überhaupt eine Vision?" und ebenso spontan und ehrlich antwortete ich: "Ich hoffe sehr, dass er keine Vision hat, denn immer, wenn ein Vorstandsvorsitzender bei Daimler eine Vision hat, wird es für den Konzern teuer." Dabei dachte ich natürlich an seine beiden Vorgänger: Edzard Reuter, der mit seiner Vision vom "integrierten Technologiekonzern" ebenso krachend gescheitert war wie Jürgen E. Schrempp mit seiner Vision von der "Welt AG".

Nein, Daimler brauchte im Jahr 2005 keine Vision und keinen Visionär, sondern einen Macher. Der einst als "Hochzeit im Himmel" titulierte…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.