Drei Gesichter
Volkswagen Automobile Leipzig E Was man beim Neubau in der Richard-Lehmann-Straße aus den Themen Modulkonzept, DGNB-Zertifizierung und „ZuhauseKraftwerk“ gemacht hat. von dieter radl
Die Südstadt war der letzte „weiße Fleck“ in der Netzplanung der Volkswagen Automobile Leipzig (VAL) gewesen, mit Eröffnung des Neubaus in der Richard-Lehmann-Straße 118 im April hat die VW Retail-Tochter in Leipzig ihr Vertriebs- und Servicenetz komplettiert. Umgeben von den Niederlassungen von BMW und Mercedes-Benz und nicht weit vom Hangar der Konzernschwester Audi liegt der nach VW Modulkonzept gebaute neue Betrieb inmitten der Automeile. Eingebettet ins lokale VW Netzwerk profitiert er von kostensparenden und kompetenzsteigernden Synergieeffekten (Verwaltung, GW-Geschäft, Kundenrädereinlagerung, Karosserie+Lack, etc.). „Aber diese Synergien werden im Hintergrund aktiviert“, erläutert…
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