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Düsseldorf/Saarland: BMW-Niederlassungen ziehen positive Bilanz

27.01.2010 02:44 Uhr
Die BMW-Niederlassungen in Düsseldorf und im Saarland steigerten 2009 ihren Absatz.

Das werkseigene Autohaus in Düsseldorf verkaufte 2009 über 3.800 Neuwagen – 21 Prozent mehr als vor einem Jahr. Auch die saarländischen Retail-Betriebe verzeichneten eine Absatzsteigerung.

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Die BMW-Niederlassung Düsseldorf hat 2009 neue Rekordwerte erzielt. Wie das Unternehmen mitteilte, konnten 3.824 Neuwagen der Marken BMW und Mini ausgeliefert werden – 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt verkaufte der Betrieb 6.570 Fahrzeuge. Durch die positive Absatzentwicklung habe die Düsseldorfer Niederlassung ihre starke Position im Premiumsegment mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent gefestigt, hieß es. Bei den Gebrauchtwagen konnten die Betriebe den Fahrzeugbestand zum 31. Dezember 2009 gegenüber dem Vorjahr halbieren. Mit durchschnittlich nur 49 Standtagen liege das Gebrauchtwagenzentrum in der Haniel Garage unter dem Bundesdurchschnitt, hieß es weiter. Auch im Bereich Service/Teile sei das hohe Umsatzniveau von 2008 mit einem Prozent ebenfalls leicht überschritten worden. Insgesamt erreichte die BMW-Niederlassung einen Gesamtumsatz in Höhe von über 177 Millionen Euro und steigerte damit den Vorjahreswert um rund vier Prozent. Nach Eröffnung der Filiale in der Theodorstraße im Juli 2008 sei nun auch die umfangreiche Renovierung der Räumlichkeiten in der Grafenberger Allee abgeschlossen. Die Investitionssumme habe über drei Millionen Euro betragen, hieß es. Saarlands BMW-Filialen sind zufrieden Auch die Niederlassungen im Saarland sind nach eigenen Angaben weiter erfolgreich. Laut einer Mitteilung verkauften die Standorte in Saarbrücken, Saarlouis und Saar-Pfalz 2.983 BMW (plus 3,58 Prozent) und 432 Minis (plus 10,49 Prozent). Auch der Gebrauchtwagenbereich liege mit 3.428 Verkäufen mit 7,36 Prozent über Vorjahr. Der After-Sales-Umsatz wuchs laut Mitteilung um 7,8 Prozent auf 23,75 Millionen Euro. (se)

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