Ein System frisst seine Normen
Standards E Sie sollen Qualität produzieren, den Nutzen für den Kunden erhöhen, den Markenbetrieb differenzieren und wettbewerbsfähiger machen. So das Ideal. Wie sieht die Realität aus? Wo sind Korrekturen erforderlich? von Prof. Hannes Brachat
Hersteller haben über die GVO in den Händler- bzw. Serviceverträgen hinsichtlich Qualitätssicherung umfassende Standards eingebaut. Sei dies für die Sortimentspolitik, das Betriebsdesign, die Betriebsausstattung, die Fahrzeugpräsentation etc. Die Implementierung und konstante Überwachung dieser Händlerstandards soll das Markenimage stärken, ebenso die Effizienz und Profitabilität der Händler. Kunden, die ein spezifisches Markenlogo sehen, verbinden damit beispielsweise hinsichtlich Werkstattleistungen bestimmte Erwartungen: Professionalität, korrekte und schnelle Reparaturen, ausgezeichnete Teileverfügbarkeit sowie…
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