Händlergruppen in Europa / Eine Übersicht der 50 umsatzstärksten Händlergruppen, ihrer Marken und Strategien
Elefantenrunde
von Martin Schwarz und Martin Staiger
Handelsgruppen gewinnen im deutschen Automobilvertrieb zunehmend an Bedeutung, da bereits jedes siebte Neufahrzeug in Deutschland über eine der Top 50 Handelsgruppen vertrieben wird (siehe auch AUTOHAUS 14-15/2007). Angeführt wird das Ranking der bedeutendsten Gruppen in Deutschland von der Emil-Frey-Gruppe mit 43.423 Neufahrzeugen in 2006, gefolgt von der Augsburger AVAG Holding AG (35.168 Einheiten). Beide Firmen gehören dabei zu den international tätigen Handelsgruppen.
Die Bedeutung der Handelsgruppen und auch der damit einhergehenden Verschiebung der Machtverhältnisse zwischen Hersteller und Handel ist somit zunehmend aus internationaler Sicht zu sehen. Um die Bedeutung von Händlergruppen ganzheitlich betrachten zu können…
Mehr Infos finden Sie hier!