-- Anzeige --

Elektromobilität: Mercedes setzt weiter auf Smart

07.02.2011 09:30 Uhr
smart fortwo
Trotz der Absatzprobleme bleibt Smart für den Stuttgarter Autobauer sehr wichtig.
© Foto: unitedpictures/auto-reporter.net

Trotz der Absatzprobleme bleibt der Kleinwagen laut Vertriebsvorstand Joachim Schmidt für den Stuttgarter Autobauer beim Thema Elektromobilität und auch wegen der Klimabilanz sehr wichtig.

-- Anzeige --

Der Autoriese Daimler hält trotz der aktuellen Absatzprobleme von Smart an der Kleinwagenmarke fest. "Smart ist für uns beim Thema Elektromobilität und auch wegen der Klimabilanz sehr wichtig", sagte Vertriebsvorstand Joachim Schmidt der "Wirtschaftswoche". Zwar sei die Situation schwierig, aber er gebe die Hoffnung nicht auf, das Blatt noch wenden zu können.

Große Hoffnung setzt Schmidt in dem Zusammenhang auf die Kooperation mit Renault, in der ein neuer Viersitzer entwickelt werde. Auch mit der Kernmarke Mercedes will der Konzern stärker auf junge Autokäufer zugehen. Ende des Jahres starte die neue B-Klasse. Ein nachlassendes Interesse junger Menschen am Auto sieht er nicht: "IPad und Facebook sind natürlich toll - aber damit kommen sie nicht in den Urlaub." (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


K. Wempe

07.02.2011 - 12:03 Uhr

Mich würde einmal interessieren, wieviel Verluste die Marke Smart seit ihrer Einführung im Jahre 1998 insgesamt eingefahren hat. Aus jüngerer Vergangenheit ist mir ein (Maximal?-)Wert von ca. 700 - 750 Mio. € in 2007 oder 2008 in Erinnerung. Trotz alledem wird die Marke als ökologisches Feigenblatt seit Jahren mitgeschleift. Bei OPEL würde sich das ganz anders anhören als im obigen Bericht. Man sollte in Stuttgart mal die Strategie überdenken. Die Exclusiv Technik ist einfach nicht bezahlbar. Das ist alles Andere als smart.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.