-- Anzeige --

Ausgabe 10/2013: Erfreuliches zum Frühling


Datum:
15.03.2013

-- Anzeige --

Erfreuliches zum Frühling

Zweit-Dienstwagen – Keine Entnahme aus dem Betriebsvermögen durch Absinken der betrieblichen Nutzung unter zehn Prozent.

Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner WPG

Zeitlich passend zur beginnenden Cabrio-Saison hat der Bundesfinanzhof (BFH) in einer jetzt veröffentlichten aktuellen Entscheidung (Az. VIII R 11/11) eine erfreuliche Ansicht vertreten, die vor allem für Unternehmer interessant ist, die mehrere Pkw dem Betriebsvermögen zugeordnet haben. Der BFH hat nun entschieden, dass dann, wenn ein Kfz einmal dem Betriebsvermögen eines Unternehmens wegen einer mehr als zehnprozentigen betrieblichen Nutzung zugeordnet wurde und diese Nutzung in einem Folgejahr auf unter zehn Prozent absinkt, dies an der Zuordnung zum Betriebsvermögen nichts ändert. Dabei wurde auch ausdrücklich klargestellt, dass ein solches Absinken der betrieblichen Nutzung allein keine Entnahme…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.