Digitalstudie 2023: "Es braucht maximale Kundenzentrierung"
Professor Dr. Benedikt Maier vom IfA Institut für Automobilwirtschaft und Hartmut Abeln, Vorsitzender der Geschäftsführung von TÜV Nord Mobilität, stellen die neue Branchenstudie "Digitalisierung und Transformation 2023" vor.
AH: Die TÜV Nord Digitalstudie erscheint 2023 in der fünften, aktualisierten Auflage. Worauf dürfen wir uns freuen?
B. Maier: Die Digitalstudie hält an Bewährtem wie beispielsweise der Untersuchung von 15 Kundenkontaktmomenten in Verkauf und Service fest. Dies erlaubt die Aufdeckung von Entwicklungen. Ebenso wurde wieder großer Wert auf eine belastbare Datenbasis gelegt. Die nahezu gespiegelte Befragung von Fahrzeugkäufern und Autohausverantwortlichen liefert wieder spannende Insights. Ergänzt wurde die 2023er Auflage um Fragestellungen bzgl. neuer Automobilhersteller aus China, den Geschäftsmodellen rund um die Elektromobilität und Functions on Demand.
AH: Sie öffnen den thematischen Rahmen der Studie also?
H. Abeln: Korrekt, wir stellen die Studienreihe unter eine neue Überschrift: Digitalisierung und Transformation. Wir betrachten weiterhin die Kundenverhaltensweisen, ergänzen diese…
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