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AU-Geräte: "Es wird eine Lösung geben"

21.01.2019 06:00 Uhr
AU-Geräte: "Es wird eine Lösung geben"

Die Abgasuntersuchung (AU) ist auch 2019 in Bewegung. Das betrifft Grenzwerte, Messgenauigkeit der Abgasmessgeräte, Kalibrierung und Eichung sowie die AU als beigestellte Prüfung. Ein Überblick.

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Der AU-Fahrplan sieht eine stufenweise Anpassung der Abgasuntersuchung vor (siehe Kasten rechte Seite). Nachdem die Endrohrprüfung Anfang 2018 wieder eingeführt wurde, gelten ab 1.1.2019 abgesenkte Grenzwerte für alle Euro 6-/Euro VI-Fahrzeuge. Das führt in Folge zu geänderten Anforderungen an die Messgenauigkeit der Abgasmessgeräte. Zudem müssen diese ab 2019 neben dem Eichen zusätzlich kalibriert werden. Um die gesenkten Grenzwerte für alle Euro 6-/Euro VI-Fahrzeuge von 0,25 m-1 bzw. 0,1% vol zu berücksichtigen, mussten die Anforderungen in Bezug auf die Messgenauigkeit (Genauigkeitsklasse, Fehlergrenze) angepasst werden.

Messgenauigkeit der AU-Geräte

Beim Diesel gilt die Fehlergrenze 0,1 m-1 , beim Benziner die Genauigkeitsklasse 0. Laut ASA-Verband entsprechen von den gesamt knapp 50.000 Abgasmessgeräten (Kombi) im Markt bereits ca. ein Drittel der Genauigkeitsklasse 0. 45 Prozent…

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