-- Anzeige --

Europäische Union: Branche wirbt für neue Handelsvertreter-Richtline

03.02.2012 11:21 Uhr
Europäische Union: Branche wirbt für neue Handelsvertreter-Richtline
Antje Woltermann ist in der ZDK-Geschäftsführung für die Bereiche Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate verantwortlich.
© Foto: ZDK

ZDK-Vertreter und EU-Abgeordnete haben in Brüssel über Möglichkeiten für eine Ausweitung der Regelungen auf Vertragshändler diskutiert. Weitere Aktionen auf europäischer Ebene sind geplant.

-- Anzeige --

Repräsentanten des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) haben in Brüssel mit EU-Parlamentariern Möglichkeiten für eine Ausweitung der Handelsvertreterrichtlinie auf Vertragshändler erörtert. "Das Gespräch ist ausgesprochen positiv verlaufen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gelungen ist, unser Anliegen bei den Vertretern des Europäischen Parlaments zu platzieren", sagte Antje Woltermann, ZDK-Geschäftsführerin Betriebs-/Volkswirtschaft und Fabrikate, am Freitag in Bonn. Für die nächsten Monate plane der Verband weitere Schritte auf europäischer Ebene.

Der ZDK hatte im vergangenen Jahr angekündigt, sich in Europa verstärkt für eine Modifikation der seit 1986 geltenden EU-Handelsvertreter-Richtlinie RL 86/653 einzusetzen. Ziel ist es, diese auch für Vertragshändlersysteme anwendbar zu machen. Mit der Ausweitung sollen die Nachteile abgemildert werden, die ab 1. Juni 2013 durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) erwartet werden. Dazu gehören etwa der Wegfall der zweijährigen Kündigungsfrist und die Möglichkeit zum Verkauf des Händlervertrags an einen Markenkollegen ohne Zustimmung des Autoherstellers.

Das EU-Parlament gilt der Kfz-Branche als wohlgesonnen. In einer Resolution vom April 2010 hatten die Abgeordneten bereits für eine Ausdehnung der Richtlinie plädiert und zugesichert, einen entsprechenden Vorstoß zu unterstützen (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.