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Fahrbericht Skoda Octavia RS: Dauerbrenner im Sportgewand

21.11.2024 06:00 Uhr | Lesezeit: 8 min
Skoda Octavia RS (2025)
In Deutschland eher ein Exot: Die Limousinen-Variante des Skoda Oktavia RS. In Deutschland war im Gesamtjahr 2023 fast jeder vierte Octavia-Neuzulassung ein RS-Modell. Der Combi ist vor allem für seine Alltagstauglichkeit mit sportlichen Ambitionen beliebt.
© Foto: Skoda

Er rollt seit 1996 als Inkarnation der Zuverlässigkeit über Europas Straßen – seit 2019 in vierter Generation. Im Frühjahr wurde der Skoda Octavia noch einmal überarbeitet, jetzt kommt auch die dynamische Version RS auf den Markt. Wir sind den Bestseller im Sportgewand bereits gefahren.

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Gut ein Viertel aller bis einschließlich September zugelassenen Skodas in Deutschland waren Octavias. Von den rund 40.000 verkauften Exemplaren wiederum wurden rund 20 Prozent in der Sportvariante RS verkauft. Die Zahlen scheinen stabil. Im Gesamtjahr 2023 gab es hierzulande 9.691 RS-Käufer, was 23,2 Prozent aller Octavia-Neuzulassungen entspricht.

Den RS gibt’s ab 47.770 Euro (Limousine) und 48.570 (Combi). Er ist ein beliebtes Sportgerät – vor allem für diejenigen, die mit einem reinrassigen Sportwagen fremdeln und lieber auf Understatement und Alltagstauglichkeit setzen. Ein Sportwagen mit Familienanschluss sozusagen. Und das bei uns fast ausschließlich als Kombi – da mag die Limousine noch so elegant aussehen. Ein Sporthobel mit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit, der aber auch in der Tempo-30-Zone vor der Schule was hermacht.

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Der 2,0 Liter TSI-Motor holt aus seinen 195 kW/265 PS ein Drehmoment von 370 Nm. Und er tut das auf wirklich dezente Art. Natürlich lässt sich die Kraft mit dem 7-Gang-Direktschaltgetriebe auch rasant-ruppig entfalten – für geübte Menschen am Steuer hält der RS eine Menge Spaß bereit – doch, Stichwort Familienauto, er lässt sich auch betulich über idyllische Landstraßen schieben, um allen Insassen die Schönheit des deutschen Herbstes zu präsentieren. Sport, Komfort und Eco werden angeboten. Und in der Tat: Bei Eco oder Komfort sinkt der Verbrauchswert schon mal unter sieben Liter, was wieder ein Beleg für die Alltagsaffinität des Octavia RS ist.

Allrad ist gar nicht zwingend nötig

Wenn man aber einmal die Pferdchen galoppieren lassen möchte, die Schaltwippen am Steuerrad zu rabiaten Gangwechseln nutzt, und dazu bösartig und vorsätzlich sowie mit hohem Tempo das rechte Reifenpaar in der Kurve auf nasses Laub lenkt, während das linke auf die mittlerweile abgetrocknete Asphaltdecke gezwungen wird, dann passiert – nichts. Minimal scheint der Wagen nach vorn zu schieben, doch bevor man’s wahrgenommen hat, schicken einen ESC, ABS, MSR, ASR, XDS+ sanft, aber bestimmt wieder in die Spur. Da bedarf es keines Allradantriebes, den manche bei dem RS vielleicht vermissen, der sich aber bei dem Motor des RS nicht auf der VW-Plattform MQB Evo realisieren lässt. Egal, er fehlt bei all den elektronischen Helfern wirklich nicht, der Octavia RS fährt sich wirklich auch so makellos.

Neu sind die schwarzen Auspuffendrohre, natürlich der neue Skoda-Schriftzug, der prominent am Heck prangt; auch Octavia ist in der neuen Haustypographie gehalten. Ebenfalls schwarz, als Akzentfarbe des RS ist das neue Skoda-Logo, der geflügelte Pfeil. Schwarz sind die Spiegelkappen und unterschiedlichste Designelemente wie der Kühlergrill. Neu ist zudem das RS-Logo. Das rote V für "Velocity" ist wie eine mathematische Wurzel designt, die das silberfarbene RS gleichermaßen als Formel für Agilität überspannt. Der Octavia RS gibt es wahlweise mit 18- und 19-Zoll-Felgen – in schwarz natürlich. Schwarz mit rotem Logo und Ziernähten sind auch die Sportsitze, die in allen Fahr- und Reisesituationen guten Halt geben.  

Krawall-Sound und Matrix-LED ab Werk

Den Doppelendrohren hat Skoda ein dezent krawalliges Röhren hinzu komponiert. Man muss ja wenigstens hören dürfen, dass da ein Sportler unterwegs ist. Ab Werk gibt es Matrix-LED-Hauptscheinwerfer und Heckleuchten in Kristallglas-Design. Beheizbare Vordersitze, Zweizonen-Klimaanlage und Ambientebeleuchtung sind fürs Wohlfühlen hinterm Volant gedacht, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe sind dunkel getönt. Zentrales Steuerelement ist das 13-Zoll-Infotainmentdisplay im Zentrum der Konsole.  

Skoda Octavia RS (2025)
Der 2,0 Liter TSI-Motor holt aus seinen 195 kW/265 PS ein Drehmoment von 370 Nm.
© Foto: Skoda

1.700 Liter Stauraum im Combi

Serienmäßig sind auch die Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Das Sportlederlenkrad verfügt wie bei VW über Multifunktionstasten, die zum Beispiel schnellen Zugriff auf die Sprachsteuerung bieten. Die Dekorleisten tragen die schwarze Vielfalt weiter in den Innenraum: in Dark-Carbon und Piano-Schwarz. Dazu gibt es in der Spitzenausstattung RS Lounge, die wir gefahren haben und darüber hinaus ungezählte Möglichkeiten, den Octavia RS aufzuwerten. Das reicht vom Canton-Soundsystem über ein Head-Up Display, Glasschiebedach bis zur schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung, inklusive Gespannstabilisierung sowie Adapter und Anhängerrangierassistent.  

Combi und Limousine sind 4,71 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,46 Meter lang.  Selbst beim Kofferraum nehmen sich die beiden Varianten recht wenig. Die Limousine bietet zwischen 600 und unglaublichen 1.555 Litern bei umgeklappter Rückbank, der Combi schafft zwischen 640 und 1.700 Litern. Sprachassistentin Laura beherrscht nun ChatGPT. Das mag schon ganz clever sein – "simply clever" sind aber die berühmten Gadgets von Skoda, etwa der Tablet- und Telefonhalter in der Mittelarmlehne hinten, die Kühlung für Mobiltelefone beim drahtlosen Laden oder der Stauraum für die Kofferraumabdeckung. Und natürlich hält auch der RS den sprichwörtlichen Regenschirm in der Fahrertür verborgen. Als nächstes RS-Produkt kommt demnächst übrigens der Kodiaq RS auf den Markt.

Skoda Octavia RS – Kurzcharakteristik:

  • Warum: Ausgeklügelter Fahrspaß, wertiger Auftritt, gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Warum nicht: keine Allradoption, kein E-Antrieb
  • Was sonst: Audi A3 RS, VW Golf 

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KOMMENTARE


Mr.T

22.11.2024 - 08:31 Uhr

Diese Modelle sind längst aus der Zeit gefallen, kein Hybridantrieb und zum Beispiel in Frankreich wegen den Strafbeiträgen unverkäuflich. Da sieht man wieder, dass weder VW noch deren Töchter es verstanden haben. Alle setzen auf Elektro, Downsizing und Hybridmotoren, aber die interessiert das nicht. Mit 2 Elektromodellen ist Skoda auch schwach aufgestellt, stattdessen kümmert man sich um solche PS Dinosaurier, schwer zu verstehen.


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