Ab dem 1. Januar 2027 steigt die Verdienstgrenze für Minijobs von 603 Euro auf 633 Euro pro Monat. Grund für diesen Anstieg ist die Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns von 13,90 Euro auf 14,60 Euro pro Stunde.
Seit Oktober 2022 ist die Geringfügigkeitsgrenze des § 8 SGB IV an den Mindestlohn gekoppelt. Diese Grenze entspricht einer wöchentlichen Arbeitszeit von zehn Stunden. Bei einem Stundenlohn von 14,60 Euro ist eine monatliche Arbeitszeit von ca. 43 Stunden möglich. Damit steigen die Werte ab 2027 wie folgt an:
Die wichtigsten Werte für 2026 und 2027 im Vergleich
| Wert | 2026 | 2027 |
|---|---|---|
| Mindestlohn pro Stunde | 13,90 Euro | 14,60 Euro |
| Verdienstgrenze Minijob | 603 Euro | 633 Euro |
| Verdienstgrenze Minijob pro Jahr | 7.236 Euro | 7.596 Euro |
| Übergangsbereich (Midijob) | bis 2.000 Euro | bis 2.000 Euro |
| Höchstverdienst bei gelegentlichem Überschreiten | 1.206 Euro | 1.266 Euro |
Höherer Krankenversicherungsbeitrag
Der pauschale Krankenversicherungsbeitrag für Arbeitgeber steigt bei Minijobs im Jahr 2027 von bisher 13 auf 17,5 Prozent an. Dieser Beitrag setzt sich aus einem allgemeinen Beitragssatz (14,6 Prozent) und einem Zusatzbeitragssatz zusammen. Der Zusatzbeitragssatz wurde für das Jahr 2027 auf 2,9 Prozent geschätzt. Das Bundesgesundheitsministerium setzt jährlich den Zusatzbeitragssatz fest und veröffentlicht diesen bis zum 1. November:
Dieser Pauschalbeitrag gilt nur für gesetzlich krankenversicherte Minijobber, privat versicherte Minijobber bleiben für den Arbeitgeber beitragsfrei.
Weitere geplante Änderungen
Der Regierungsentwurf des Einkommensteuerreformgesetzes 2027 sieht eine Erhöhung der Pauschsteuer für Minijobs von zwei auf fünf Prozent ab dem 1. Januar 2027 vor. Dieses Gesetz liegt dem Bundestag vor. Es wurde noch nicht beschlossen.
Darüber hinaus soll ab dem Jahr 2028 ein Pflegeversicherungsbeitrag für Minijobs eingeführt werden. Dies geht aus dem Pflegeneuordnungsgesetz hervor.
Fazit
Die Verdienstgrenze für Minijobs steigt zum 1. Januar 2027 auf 633 Euro pro Monat an. Die Erhöhung des pauschalen Krankenversicherungsbeitrags sowie die geplante Erhöhung der Pauschsteuer und die Einführung des Pflegeversicherungsbeitrags betrifft Arbeitgeber und führt zu keiner Mehrbelastung von Minijobbern.