-- Anzeige --

Fahrzeug-Konfigurators: Mit Controller und 3-D-Brille zum Neuwagen

25.09.2015 13:50 Uhr
Fahrzeug-Konfigurators: Mit Controller und 3-D-Brille zum Neuwagen
Der Neuwagen in 3D soll Lust aufs Kaufen machen
© Foto: Rocket Data Intelligence

Fahrzeugkauf als digitales Erlebnis: Demnächst konfiguriert man seinen Wagen quasi mit der Spielekonsole. So kann man das neue Auto virtuell auch schon mal vor dem Haus parken.

-- Anzeige --

Den eigenen Traumwagen zu konfigurieren ist für manchen Neuwagenkäufer ein langwieriger und emotionaler Prozess. Künftig könnte er noch mehr Zeit mit dem Konfigurator verbringen – einfach weil es so viel Spaß macht. Auf der IAA (noch bis 27. September) zeigt das Berliner Start-up Rocket Data Intelligence, wie die Planung des Neuwagens mit Controller und 3-D-Brille funktioniert.

Bei heutigen Konfiguratoren, beispielsweise auf der Internetseite des jeweiligen Herstellers, sind die Bilder mit verschiedenen Ausstattungsvarianten und Extras vorproduziert. Das dauert und kostet. Mit der Technik der Berliner werden die Renderings, also die virtuellen Bilder, in Echtzeit per Computer generiert. Die so genannte Virtual Reality Content Machine soll einerseits den Herstellern 50 Prozent an Zeit und Geld sparen.

Andererseits kann der Händler dem Kunden in seinem Showroom den Neuwagen mit allen gewünschten Extras über eine Videobrille oder eine Fernsehwand mit 3-D-Brille zeigen – in jeder Ausstattungskombination, mit allen gewünschten Extras und aus allen erdenklichen Perspektiven. Übrigens auch vor jedem gewünschten Hintergrund – für den Fall, dass jemand wissen möchte, wie der neue Traumwagen in der Hofeinfahrt aussieht. Wie bei einem Videospiel orientiert sich der Bediener dabei mit Hilfe eines Spiele-Controllers im und am neuen Fahrzeug.

Der Kunde kann seinen Neuwagen nun also schon vor der Auslieferung genauestens und realistischer als heute begutachten. Er kann aber auch zu Hause mit dem Konfigurator herumspielen, dafür braucht er nur einen Computer, der Videospiele der neusten Generation abspielt. Für die Überbrückung der Wartezeit bis zur Auslieferung oder bei Unentschlossenheit gibt es dann noch einen personalisierten PDF-Katalog vom Händler – inklusive Wunschkennzeichen.

Exemplarisch ist der Konfigurator der Zukunft bereits in der Audi-City in Berlin aufgebaut. Schon im ersten Quartal 2016 könnte die neue Technik in der Praxis eingeführt werden. (sp-x)

Mehr zum Thema Digitalisierung und die Zukunft des Verkaufs lesen AUTOHAUS Abonnenten kostenlos im AUTOHAUS Themenspecial "Verkäufer 3.0": http://www.autohaus.de/themenspecials/verkaeufer-3-0-1677420.html.

Darin auch ein Beitrag über die Digitalisierung im Verkauf: http://www.autohaus.de/heftarchiv/alles-ausser-anfassen-1678407.html

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.