Ausgabe 01-02/2007: Ford / Ford Sorg verkörpert den Familienbetrieb ...

16.01.2007 00:00 Uhr

Ford / Ford Sorg verkörpert den Familienbetrieb mit strategischer Ausrichtung und regionaler Verwurzelung. Die Stärken: konzernmarken-bestückt, kundenorientierte Unternehmensphilosophie und Weltoffenheit

Menschen und

Autos

Von Prof. Hannes Brachat

Edmund und Maria Sorg legten 1928 mit Motorrädern den mutigen Start. Die Marken: Victoria und Tornax. 1934 wurden mit den Marken Hanomag und Gutbrod die Schwerpunkte auf das Automobil verschoben. Beide Marken wurden vom Kernstandort an der Maberzeller Straße in Fulda vertrieben. Dorthin wurde auch 1932 der Firmensitz verlegt. Von diesem Standort aus begann 1951 der Partnerverbund mit Ford. Selbstredend für die damalige Zeit gehörte zu einem "echten" Autohaus eine Tankstelle. Wer hätte gedacht, dass hier eines Tages die Nobelmarke Jaguar aus- und einginge und heute Nano-Veredelung angesagt ist?

Mensch im Mittelpunkt

Eine Zäsur bildete 1962 der Neubau…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.