Ford / Ford Sorg verkörpert den Familienbetrieb mit strategischer Ausrichtung und regionaler Verwurzelung. Die Stärken: konzernmarken-bestückt, kundenorientierte Unternehmensphilosophie und Weltoffenheit
Menschen und
Autos
Von Prof. Hannes Brachat
Edmund und Maria Sorg legten 1928 mit Motorrädern den mutigen Start. Die Marken: Victoria und Tornax. 1934 wurden mit den Marken Hanomag und Gutbrod die Schwerpunkte auf das Automobil verschoben. Beide Marken wurden vom Kernstandort an der Maberzeller Straße in Fulda vertrieben. Dorthin wurde auch 1932 der Firmensitz verlegt. Von diesem Standort aus begann 1951 der Partnerverbund mit Ford. Selbstredend für die damalige Zeit gehörte zu einem "echten" Autohaus eine Tankstelle. Wer hätte gedacht, dass hier eines Tages die Nobelmarke Jaguar aus- und einginge und heute Nano-Veredelung angesagt ist?
Mensch im Mittelpunkt
Eine Zäsur bildete 1962 der Neubau…
Mehr Infos finden Sie hier!