Auftakt am Genfer See. Vom 7. bis 17. März präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten. Hier ein kleiner Vorgeschmack: Alfa Romeo bringt zwei neue Motoren für die 156-Reihe (als JTS-Benzin-Direkteinspritzer und 2,4-JTD). Das Topmodell heißt 156 GTA, ausgestattet mit einem 3,2-V6-Motor mit 250 PS. Audi setzt verstärkt auf Benzin-Direkteinspritzung. Neues Topmodell: der A2 1.6 FSI mit 110 PS. Ab Jahresmitte baut die Firma Quattro GmbH den RS6 und RS6 Avant, dessen 4,2-Liter-V8-Biturbomotor es auf 450 PS bringt. Fiat präsentiert den Nachfolger des Van Ulysse. Ford erweitert die Fiesta-Modellfamilie um den Fusion. Den kompakten Hochdach-Kombi gibt es als Benziner mit 80 oder 100 PS und einem Diesel mit 68 PS. Hyundai zeigt einen neuen Kleinwagen zwischen Atos und Accent unter der vorläufigen Bezeichnung TB. Mazda zeigt den neuen Mazda 6 als 626-Nachfolger in drei Karosserievarianten: Stufen- und Schrägheck oder Kombi. Mit drei Benzinmotoren mit 120, 145 oder 166 PS und einem CR-Diesel mit 136 PS. Der starke Mazda RX-8 mit Zweischeiben-Wankelmotor (280 PS) wird in der Serienform erstmals in Europa gezeigt. Das viersitzige Coupé ist aber erst im Frühjahr 2003 zu haben. MCC Smart ist mit dem reinen Freizeitfahrzeug Crossblade vertreten, einem offenen Zweisitzer mit seitlicher Schutzbarriere statt Türen. Mercedes zeigt die Neuauflage des CLK-Coupés. Dafür debütiert eine Reihe von neuen 4-Zylinder-Kompressor-Benzinmotoren mit einer Leistung von 145 bis 193 PS. Nissan startet den 3-Liter-Turbodieselmotor im Geländewagen Terrano 3.0i. Erstmals in Europa gibt es den Sportwagen 350 Z (Verkauf in Europa ab 2003) und das Coupé Skyline GT-R zu sehen. Opel stellt die neue Vectra-Limousine in den Blickpunkt. Der Prototyp für den Salon heißt Concept M und weist als Besonderheit einen 4-Zylinder-Turbomotor (150 PS) auf, der mit Erdgas betrieben wird. Der Neue soll „Viva“ heißen und deutlich unterhalb des Zafira rangieren. Peugeot bringt den Nachfolger des 806-Vans unter dem Namen 807. Weitere Neuheiten sind die Kombi-Versionen 206 SW und 307 SW. Als Conceptcar glänzt der "RC Concept", ein sehr sportliches Coupé mit Benzin- und HDI-Turbodieselmotor. Porsche präsentiert den Geländewagen Cayenne. Er sprengt für ein 4x4-Modell alle Leistungsrekorde: Der V8-Motor leistet 340 PS, als Turbo sogar 420 PS. Volvo glänzt erstmals in Europa mit dem SUV XC 90, einer Kombination aus Kombi und Geländewagen mit CR-Diesel- und Benzin-Turbomotoren von 163 bis 250 PS. Volkswagens Luxuslimousine Phaeton konkurriert mit der Mercedes S-Klasse und dem neuen 7er BMW, ab Herbst 2002 auch konzernintern mit der Neuauflage des Audi A8. In kleiner Serie wird es den Golf R32 mit 3,2-V6-Motor und 240 PS geben.
Genfer Salon: Die Neuen kompakt
Vom 7. bis 17. März präsentieren die Hersteller ihre Neuheiten