-- Anzeige --

Händlernetz: Neuer Look für Renault-Autohäuser

25.01.2019 08:00 Uhr
Moderner Auftritt und durchdachtes Wegekonzept: So sollen die Renault-Betriebe künftig von außen aussehen.
© Foto: Renault

Renault Deutschland will sein Netz fit für die Zukunft machen. Dazu gehört auch eine neuer Außenauftritt der Handelsbetriebe. Doch nicht alle Partner werden wohl mitmachen.

-- Anzeige --

Renault treibt die Modernisierung seines deutschen Händlernetzes voran. Nach der erfolgten Überarbeitung der Schauräume sollen in den nächsten Jahren die Betriebe einen neuen Außenauftritt erhalten. Mit Blick auf die junge Modellpalette erklärte Vertriebsvorstand Christophe Mittelberger am Donnerstag in Brühl: "Der innen wie außen neu gestaltete Auftritt unserer Handelspartner schafft den angemessenen Rahmen für die Präsentation der Fahrzeuge gegenüber unseren Kunden und trägt zu einer gelungenen Kundenerfahrung während des gesamten Aufenthaltes im Autohaus bei."

Nach Angaben des Importeurs soll die Neugestaltung bis Ende 2022 flächendeckend umgesetzt sein. Gegenüber AUTOHAUS hatte Mittelberger aber bereits eingeräumt, dass einige Autohäuser die Neugestaltung nicht mehr mitmachen wollten, vor allem die mit fehlender Unternehmensnachfolge oder einem Verkaufspotenzial von unter 60 Neuwagen. Die Kosten schätzt der Renault-Manager auf 14.000 Euro für ein kleines Haus und bis zu 140.000 Euro für einen größeren Betrieb.

Im Zentrum der modular aufgebauten Händler-CI stehen die Gliederung der Ausstellungsfläche in verschiedene Zonen und die Kennzeichnung der Bereiche Neuwagen, Gebrauchtwagen, Verkauf und Serviceannahme bereits von außen. Mittelberger: "Hierdurch bieten die Renault-Händler ihren Kunden schon beim Auffahren auf das Gelände Orientierung. Gleichzeitig schaffen sie damit ein Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb, der ihre Autohäuser positiv hervorhebt." Die Außengestaltung setze das Produkt bereits vor dem Showroom in Szene und biete eine klare Erkennbarkeit bei Tag und Nacht.


Neuer Renault-Händlerauftritt

Neuer Renault-Händlerauftritt Bildergalerie

Die Kernelemente im Überblick:

  • das beleuchtete gelbe Eingangselement über dem Zugang an der Hauptfassade des Ausstellungsraums
  • die in den Renault Farben Weiß, Dunkelgrau und Gelb gehaltene Hauptfassade
  • eine Streckmetall-Attikaverkleidung entlang der gesamten Länge des Schaufensters in Dunkelgrau mit dem Renault Schriftzug sowie dem Schriftzug des Händlers
  • die Zone "Aktuell" direkt neben der Einfahrt, in der das neueste Renault Modell präsentiert wird inklusive Beleuchtung des Fahrzeugs bei Nacht und einer speziellen Werbetafel für das ausgestellte Auto
  • die ebenfalls nachts beleuchtete Zone "Probefahren" mit einer ständigen Ausstellung der Renault Modellpalette, um die Kunden anzuregen, mehr über die Produkte zu erfahren und eine Testfahrt zu machen
  • die Zone "Z.E." zur Präsentation eines Elektrofahrzeugs
  • neue Stelen und Wegweiser sowie die Beflaggung des Betriebsgeländes
  • leicht auffindbare Kundenparkplätze

Die typische Renault-Farbe Gelb dient bei der Neugestaltung nicht nur als Erkennungsmerkmal für die Marke, sondern ebenso zur Signalisierung der verschiedenen Kontaktpunkte mit den Kunden. Das zeigt sich etwa beim Eingangselement über dem Zugang zum Ausstellungsraum. Gelb leuchten ebenso bis zu fünf Firmenfahnen je nach Betriebsgröße und der große Pylon.

Schnelle Orientierung

Zum neuen Auftritt der Händlerbetriebe gehört auch ein durchdachtes Wegekonzept. Bei der Ankunft werden Besucher über Wegweiser zur Einfahrt geleitet. Zusätzlich führt sie ein Hinweisschild direkt zu den Kundenparkplätzen. Außerdem wird ihr Blick bereits bei der Zufahrt auf die Zone "Aktuell" mit dem jeweils neuesten Renault-Modell gelenkt. Markant sind auch die Fußgängerwege in unverwechselbarem Zebrastreifen-Look. Sie lotsen zum Ausstellungsraum und zu den einzelnen Präsentationszonen im Außenbereich. Hinzu kommen nummerierte Werkstattplätze.

Renault-Autos werden in Deutschland an knapp 800 Standorten vertrieben. Zudem gibt es rund 260 Servicebetriebe. Unter dem Dach der konzerneigenen Renault Retail Group ist die Marke ferner mit 13 Niederlassungen in Berlin, Hamburg, Köln, Frankfurt und München präsent. Spezielle Pro+ Händler für Gewerbekunden runden das Netz ab. (rp) 

Weitere Details zum neuen Händlerauftritt von Renault lesen Sie in der aktuellen Ausgabe AUTOHAS 1-2/2019! Darin erfahren Sie auch, wie kritisch die Partnerbetriebe den Umsetzungsprozess beurteilen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Ein Renault Kunde

25.01.2019 - 21:55 Uhr

Für mich als Kunde sind die Konzepte der Hersteller nicht die Priorität. Für mich ist es wichtiger, dass ich ab 80kmh endlich mal wieder Wasser auf meine Frontscheibe bekomme, dass mein Navi nicht bei 2017 steht und DAB Radio störungsfrei läuft. Paläste kann ich bauen, wenn vorher alles läuft.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.