-- Anzeige --

IFA Markenmonitor 2021: Händlerzufriedenheit erodiert weiter

17.09.2021 06:00 Uhr
IFA Markenmonitor 2021: Händlerzufriedenheit erodiert weiter

Bereits im vergangenen Jahr deckte der IfA MarkenMonitor erhebliche Missstände in der Hersteller-Händler-Beziehung auf. Nun zeigt sich: Es geht noch schlimmer. Die Studienautoren sprechen von einem "deutlichen Alarmsignal".

-- Anzeige --

Die Zufriedenheit der Vertragshändler mit ihrem Hersteller/ Importeur bleibt auf Talfahrt. Wie der am 7. September vorgestellte IfA MarkenMonitor 2021 zeigt, wurde in diesem Jahr der schlechteste Wert seit Erhebungsbeginn im Jahr 1998 gemessen. "Mit der Note 3,3 verzeichnet die durchschnittliche Händlerzufriedenheit einen historischen Tiefpunkt", sagte Prof. Stefan Reindl anlässlich der Studienpräsentation in München.

"Dass es um die Händlerzufriedenheit nicht sonderlich gut bestellt ist, hat uns aufgrund der aktuellen Branchensituation nicht überrascht", betonte der Autoexperte und Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IfA) im Rahmen der IAA. "Dass das negative Niveau aus dem vergangenen Jahr jedoch nochmals unterboten wird, ist als deutliches Alarmsignal und Weckruf zu verstehen."

Prof. Reindl ist seit 2013 für das Forschungsprojekt MarkenMonitor verantwortlich. In diesem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.