Wilfried Honig übernimmt zum 1. Februar 2012 die Leitung der Porsche-Zentren Schwäbisch Gmünd und Göppingen. Wie die Hahn Gruppe am Montag in Fellbach mitteilte, folgt der 48-Jährige in dieser Position auf Markus Neu, der zu Porsche Deutschland nach Leipzig wechselt.
Honig ist gelernter Kraftfahrzeug-Mechaniker. Zuletzt war in der Hahn-Geschäftsleitung als einer von zwei Markenverantwortlichen für Audi Neuwagen zuständig. Zum 1. Februar übernimmt Gerhard Dietrich die Gesamtverantwortung für diesen Bereich und damit für alle sechs Audi-Standorte der Autohausgruppe.
Hahn ist Handelspartner von Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche und Skoda in Deutschland. Zum Firmenverbund gehören Hahn Automobile sowie Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 24 Betrieben und derzeit über 1.100 Mitarbeitern. Davon sind rund 180 Auszubildende.
In den beiden Porsche-Autohäusern Schwäbisch Gmünd und Göppingen sind derzeit über 40 Menschen beschäftigt. Im vergangenen Jahr wurden dort zusammen rund 280 Neuwagen und 230 Gebrauchtfahrzeuge vermarktet. (rp)