-- Anzeige --

Halbjahr: Sixt verdoppelt Gewinn

22.08.2011 10:16 Uhr
Sixt
Sixt hat dank der wachsenden Zahl von Geschäftsreisen seinen Gewinn in den ersten sechs Monaten nahezu verdoppelt.
© Foto: Foto: Johannes Simon/ ddp

Auch wenn die Talfahrt an den Börsen und die Furcht vor einem Abschwung das Vermietgeschäft bisher nicht trüben – der Konzern bleibt vorsichtig und verkneift sich eine höhere Gewinnprognose.

-- Anzeige --

Deutschlands größter Autovermieter Sixt hat im ersten Halbjahr seinen Gewinn nahezu verdoppelt. Doch trotz der Rekordzahlen verkneift sich Konzernchef Erich Sixt wegen der allgemeinen Angst vor einem Abschwung die eigentlich fällige Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr. "Ich will unsere Aktionäre positiv überraschen und nicht negativ", sagte Sixt am Montag bei der Vorlage der Halbjahreszahlen. Anzeichen dafür, dass es nach der Talfahrt an den Börsen im eigenen Geschäft bergab gehe, habe er aber nicht. "Im Gegenteil, das dritte Quartal hat sich sehr erfreulich angelassen", sagte Sixt. Dennoch gebiete die kaufmännische Umsicht, Risiken einzukalkulieren.

Von Januar bis Juni profitierte der Autovermieter vor allem von der im Aufschwung wieder wachsenden Zahl von Geschäftsreisen. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 50,2 Millionen Euro, vor einem Jahr standen noch 25,7 Millionen Euro in den Büchern. Der Umsatz sank hingegen leicht um 0,5 Prozent auf 755,8 Millionen Euro – wie bereits im vergangenen Jahr hatte sich Sixt von Geschäften getrennt, die zwar Erlöse, aber nur wenig Gewinne bringen.

Für die kommenden sechs Monate sei er weiter optimistisch, sagte Sixt. Der Konzern sei gut aufgestellt und habe seine Kosten im Griff. "Ich bin deshalb sehr zuversichtlich, dass wir 2011 unsere Umsatz- und Ertragsziele erreichen werden", sagte Sixt. An der Börse kamen die Zahlen gut an, die Aktie legte am Montag zeitweilig um mehr als 5 Prozent zu - allerdings war das Papier wie viele Titel im SDax in den vergangenen Wochen arg unter Druck geraten und kräftig abgestürzt.

"Stärker als der Markt"

Bis 2015 will das Unternehmen auch in Europa an den Platzhirschen Europcar, Avis und Hertz vorbeifahren – und sieht sich dabei auf einem guten Weg. Sixt gelinge es, den Wettbewerbern in Europa Anteile abzunehmen. "Wir wachsen stärker als der Markt." Insgesamt macht der Konzern gut ein Viertel seiner Geschäfte im Ausland, im reinen Vermietgeschäft sind es inzwischen 31 Prozent, im Leasing nur 15 Prozent. Die Abhängigkeit vom deutschen Markt soll in den kommenden Jahren weiter sinken. "Wir schließen in Europa weiter zu den Wettbewerben auf", sagte Sixt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.