-- Anzeige --

DAT-Report 2023: Handel als Berater und Helfer unverzichtbar

17.02.2023 08:27 Uhr
DAT-Report 2023 Cover
© Foto: DAT

Der deutsche Pkw-Markt war 2022 von einer multiplen Mangellage, hohen Preisen und ungünstigen Rahmenbedingungen geprägt. Wie sich dies auf den Autokauf und das Werkstattverhalten von Privatpersonen auswirkte, erklärt der neue DAT-Report.

-- Anzeige --

Wie wichtig es ist, einen kompetenten Partner an seiner Seite zu haben, zeigt sich gerade in Krisenzeiten. Im Ausnahmejahr 2022 wurde der deutsche Automobilhandel seiner Rolle als unverzichtbarer Berater und Helfer beim Fahrzeugkauf und -service wieder mehr als gerecht. Das veranschaulichen zentrale Aussagen des am 19. Januar in Berlin vorgestellten DAT-Reports 2023.

Demzufolge konnten die Händler im vergangenen Jahr viele Wünsche ihrer Kunden erfüllen - trotz des geringen Angebots. So gab mehr als jeder dritte Gebrauchtwagenkäufer (34 Prozent) in der Befragung an, wieder beim gleichen Betrieb gekauft zu haben. Fast 90 Prozent bestätigten, dass sie im Autohaus mit Herz und Leidenschaft beraten worden seien, und 94 Prozent würden ihren Händler weiterempfehlen.

Das Autojahr 2023 stand im Zeichen der Teuerung. Hohe Anschaffungspreise, explodierende Kraftstoffkosten und die Inflation trieben…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.