-- Anzeige --

Contra: Margenrelevanz von Kundenzufriedenheitsumfragen: Hersteller und Handel müssen sich anders differenzieren

© Foto: Antje Woltermann

Antje Woltermann, Geschäftsführerin der Fachgruppe Fabrikatsvereinigungen beim ZDK, hält die Bonusrelevanz von Kundenzufriedenheitsumfragen für ein ungeeignetes Instrument.

-- Anzeige --

Kunden werden heute zu allem und jedem gefragt. Und sie haben gelernt, sich jederzeit zu denjenigen Themen zu äußern, die sie bewegen - sei es positiv oder negativ, sei es offen oder anonym. Aber viele Kunden nervt es, wenn sie in vorgegebenen Zeiträumen vorgegebene Fragen beantworten sollen. Genau das wird jedoch von ihnen erwartet, wenn sie ein neues Auto gekauft haben oder mit diesem in der Werkstatt waren.

Zufriedenheit nachhaltig sichern

Soll man deshalb ganz auf die Ermittlung der Kundenzufriedenheit verzichten? Nein, denn selbstverständlich müssen Unternehmen - Hersteller ebenso wie Händler - größtes Interesse an zufriedenen Kunden haben. Es stellt sich nur die Frage, mit welchen Maßnahmen Kundenzufriedenheit festgestellt und möglichst nachhaltig gesichert werden kann. Und da liegt in der Automobilwirtschaft noch einiges im Argen.

Die Krux besteht darin, dass es bei…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.