-- Anzeige --

Car-Sharing-Angebote der Hersteller: Hohe Wachstumsraten auf niedrigem Niveau

19.10.2015 06:00 Uhr
Car-Sharing-Angebote der Hersteller: Hohe Wachstumsraten auf niedrigem Niveau

Mehrere Autohersteller bieten in Deutschland stationsbasierte und stationsunabhängige Car-Sharing-Konzepte an. Dabei gibt es viele unterschiedliche Ansätze. Ein Überblick.

-- Anzeige --

Laut dem Bundesverband Car Sharing gab es Ende 2014/Anfang 2015 in Deutschland circa 150 Anbieter im Car-Sharing-Markt, welche 15.400 Fahrzeuge betrieben haben. Dieses Angebot wurde von 1.040.000 Teilnehmern genutzt. Laut dem Beratungsunternehmen Arthur D. Little (ADL) belief sich das entsprechende Marktvolumen Ende 2014 auf circa 173 Millionen Euro. Bis 2020 wird die Anzahl der registrierten Nutzer nach der ADL-Prognose auf 3,4 Millionen steigen, wobei sich die Anzahl von geteilten Fahrzeugen in diesem Zeitraum auf 51.000 erhöhen wird. Der erwartete Markt umsatz 2020 wird sich auf rund 741 Millionen Euro belaufen.

Trendsetter car2go

Daimlers car2go, das im Oktober 2008 in Ulm pilotiert wurde, war das erste "freefloating"(stationsunabhängige) Car-Sharing. Heute ist car2go in 30 Städten weltweit aktiv, sieben Mal in Deutschland: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.