-- Anzeige --

IAA 2011: Subaru greift im SUV-Segment an

13.09.2011 09:26 Uhr
Subaru Deutschland-Chef Volker Dannath will mit dem neuen XV im boomenden SUV-Segment punkten.
© Foto: Ralph M. Meunzel/AUTOHAUS

Der auf der IAA enthüllte Crossover XV soll ab März 2012 gegen Nissan Qashqai und Co. antreten. Als Antrieb kommt ein Boxermotor zum Einsatz, der an einen Allradantrieb gekoppelt ist.

-- Anzeige --

Doppel-Premiere für Subaru: Der japanische Allradspezialist hat am Dienstag auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA; 15. bis 25. September) in Frankfurt den neuen Crossover XV enthüllt. Zugleich war es war die erste Weltpremiere eines Subaru-Modells in Deutschland. Laut Deutschland-Chef Volker Dannath wird der XV ab März 2012 im Wachstumssegment der Kompakt-SUV gegen Nissan Qashqai und Co. antreten.

Mit einer verhältnismäßig hohen Beinfreiheit und groß dimensionierten Reifen setzen die Japaner bewusst auf die Karte des Geländegängers. Die Frontpartie unterstreicht mit dem markentypischen sechseckigen Kühlergrill und den habichtartigen Scheinwerfern in bewährter Manier diesen markanten Charakter.

Doch im Gegensatz zu manchem Wettbewerber scheint der 4,45 Meter lange Subaru XV nicht nur optisch für die Dschungelfahrt gerüstet. Durch den serienmäßigen Allradantrieb wird die Kraft des wahlweise 1,6 Liter oder zwei Liter großen Boxermotors über ein CVT-Getriebe stets auf alle vier Räder übertragen. Das neue Start-Stopp-System reduziert zudem den Kraftstoffdurst. Offizielle Verbrauchs- und Leistungswerte gibt es allerdings noch nicht.

Praktisch soll der Innenraum sein. Im Vergleich zum Concept-Car, das auf der Shanghai Motor Show im Frühjahr vorgestellt wurde, sind die Türöffnungen nun größer geworden. Das soll den Einstieg vereinfachen. Zahlreiche Ablagen und Stauräume befinden sich in greifbarer Nähe zum Fahrer, der über ein Multifunktionsdisplay alle notwendigen Fahrzeuginformationen erhält. Der Kofferraum fasst 380 Liter. Für die Sicherheit sind neben dem Schleuderschutz ESP und diversen anderen Airbags serienmäßig auch ein Knieairbag für den Fahrer an Bord. Preise und Marktstart sind noch nicht bekannt. (rp/mid/bp) 


Subaru XV

Subaru XV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.