-- Anzeige --

IFA-Kongress 2010: Kfz-Gewerbe setzt auf Partnerschaft

20.10.2010 14:39 Uhr
IFA-Kongress 2010: Kfz-Gewerbe setzt auf Partnerschaft
ZDK-Präsident Rademacher: "Das Auto hat seine besten Tage noch vor sich."
© Foto: Pro-Motor

ZDK-Präsident Robert Rademacher hat an die Autobauer appelliert, zusammen mit dem Handel die großen Branchenaufgaben anzugehen. Er warnte erneut vor einer "Druckbetankung". Zustimmung kam von BMW-Chef Reithofer.

-- Anzeige --

ZDK-Präsident Robert Rademacher hat die Autobauer aufgefordert, zusammen mit dem Handel die großen Branchenaufgaben anzugehen. "Industrie und Gewerbe müssen die Zukunft gemeinsam und in offener Kommunikation gestalten", betonte Rademacher am Mittwoch im Rahmen des IFA-Kongresses 2010 in Nürtingen. Die Branche stehe in punkto Antriebsarten, Sicherheitsstandards, Kommunikation und Assistenzsystemen vor elementaren Veränderungen.

Als größte Hilfestellung der Hersteller für die nach wie vor gebeutelten Autohäuser in Deutschland nannte Rademacher zum wiederholten Mal eine verantwortungsvolle Belieferung. "Eine Druckbetankung der Händler sollte stets vermieden werden."

Die Forderung stieß bei BMW-Chef Norbert Reithofer, Top-Referent der Veranstaltung, auf offene Ohren: "Eine Druckbetankung macht die Restwerte langfristig kaputt", sagte er. Für den Münchner Autobauer bleibe der Vertragshandel das Bindeglied zum Kunden. Reithofer: "Neue Produkte erfordern großes Know-how, beste Beratung und ansprechenden Service." Gemeinsames Ziel sei es, den Kunden besser zu kennen und zu verstehen.

An die Adresse der Händler richtete Rademacher den Appell, Verkauf und Service professioneller aufzustellen. "Wir müssen alle Register ziehen. Ohne starke Kundenorientierung werden einige Betriebe in einem engeren Markt nicht mithalten können." Kompetenz und Engagement würden sich aber auch in Zukunft auszahlen. Die Autobranche sei nach wie vor hochinteressant. "Das Auto hat seine besten Tage noch vor sich." (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.