-- Anzeige --

IFA/ZDK: "Automobiltage im Oktober"

27.09.2010 11:38 Uhr
IFA/ZDK: "Automobiltage im Oktober"
ZDK-Präsident Robert Rademacher den 11. Tag der Automobilwirtschaft mit einem Grußwort eröffnen.
© Foto: Pro-Motor

Aufgrund zeitlicher Nähe und als "Zeichen der Verbundenheit" bewerben das IFA und das Deutsche Kfz-Gewerbe den 11. Tag der Automobilwirtschaft und den 2. Fabrikatshändlerkongress jetzt gemeinsam.

-- Anzeige --

Aufgrund terminlicher Nähe vermarkten das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) und der Zentralverband des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK) ihre kommenden Fachkongresse gemeinsam. Unter dem Titel "Automobiltage im Oktober" werden jetzt der 11. Tag der Automobilwirtschaft am 20. Oktober in Nürtingen und der Fabrikatshändlerkongress am 21. und 22. Oktober 2010 in Frankfurt beworben. Beiden Veranstaltungen würden Branchenperspektiven aufzeigen, teilten die Organisatoren mit.

"Nicht zuletzt als Zeichen der Verbundenheit zwischen beiden Veranstaltungen wird ZDK-Präsident Robert Rademacher den 11. Tag der Automobilwirtschaft mit einem Grußwort eröffnen", hieß es in einer Mittelung. Im Gegenzug werde IFA-Direktor Willi Diez auf dem Händlerkongress an einer Podiumsdiskussion teilnehmen.

Wie bereits berichtet, wird BMW-Chef Norbert Reithofer mit einem Vortrag über "Die Zukunft der Automobilindustrie" die diesjährige IFA-Tagung eröffnen. Als weitere Redner sind u.a. VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler, die neue Smart-Chefin Annette Winkler sowie Opel-Vertriebsdirektorin Imelda Labbé angekündigt. Die Handelsseite vertritt Jörg Felske, Vorstandsvorsitzender der Procar Automobile AG.

Networking auf schwäbisch

Bereits am Vorabend findet ein weiteres Mal der traditionelle "IFA Business Talk" statt. Außerdem wird in diesem Jahr der ZDK-Preis für den besten Absolventen im Studiengang "Automobilwirtschaft" übergeben. Im vergangenen Jahr nahmen an der Veranstaltung in Nürtingen mehr als 500 Gäste teil.

Die zweite Auflage des Farbikatshändlerkongresses nach Vorbild des amerikanischen Branchenverbands NADA steht unter dem Motto "Jetzt die mobile Zukunft gestalten!". Kernthemen sind das neue Geschäftsmodell, Autos "Made in China" sowie die Elektromobilität. Als Referenten treten u.a. Peugeot Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch, AVAG-Aufsichtsratschef Albert Still und Emil Frey Deutschland-Vorsitzender Rudolf Wohlfarth auf. Im Rahmen eines Get-together wird auch wieder der "Branchenoskar" vergeben.

Der ZDK rechnet in diesem Jahr mit mindestens 1.000 Besuchern. Vor zwei Jahren waren rund 700 Gäste nach Frankfurt gekommen. Wie bei seiner Premiere ist AUTOHAUS Medienpartner des Fabrikatshändlerkongresses. (rp)

Weitere Informationen: www.ifa-info.de und www.fabrikatshaendlerkongress.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.