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IFA-Kongress 2012: Autohandel im Fokus

03.07.2012 08:39 Uhr
IFA-Kongress 2012: Autohandel im Fokus
Etablierter Branchentreff: Im vergangenen Jahr zählte das IFA 600 Kongressteilnehmer.
© Foto: AUTOHAUS

Zum 13. Tag der Automobilwirtschaft am 17. Oktober in Nürtingen werden wieder zahlreiche Branchengrößen erwartet. Sie diskutieren zum Thema: "Neue Weichenstellungen in der Automobilwirtschaft"

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Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) rückt den Automobilhandel in den Mittelpunkt seines Branchenkongresses 2012. Laut einer am Dienstag verbreiteten Mitteilung werden zum 13. Tag der Automobilwirtschaft am 17. Oktober in Nürtingen wieder zahlreiche Branchengrößen erwartet. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: "Evolution oder Revolution: Neue Weichenstellungen in der Automobilwirtschaft?"

Angekündigt sind ZDK-Präsident Robert Rademacher, Audi-Vertriebschef Michael-Julius Renz, Toyota Deutschland-Geschäftsführer Ulrich Selzer, Mercedes-Verbandssprecher Peter Ritter, Branchenanwalt Uwe Brossette und Autohaus-Berater Walter Missing. Die Experten werden folgende Fragen diskutieren: Welchen Veränderungen kommen auf das Kfz-Gewerbe zu und können sie erfolgreich gemeistert werden? Was bringt die neue GVO? Welche Strategien müssen Autohändler entwickeln, um im Wettbewerb bestehen zu können?

Doch auch die Industrie kommt bei dem Forum nicht zu kurz. Opel-Chef Karl-Friedrich Starke will in seinem Vortrag die Branchenperspektiven aus Sicht eines Volumenherstellers aufzeigen. Für das Premium-Segment wagt Porsche-Vertriebsvorstand Bernhard Maier einen Ausblick. Markus Schrick, Geschäftsführer von Hyundai-Deutschland, erklärt das Erfolgsrezept der koreanischen Marke.

"Selbst Wachstumsimpulse setzen"

"Die Facetten im Automobilgeschäft werden immer vielschichtiger – technologisch und wirtschaftlich", sagte Kongressleiter und IFA-Direktor Willi Diez. Angesichts eines weitgehend stagnierenden Markts seien die Unternehmen gefordert, wieder stärker selbst die Impulse für mehr Wachstum und Profitabilität setzen. Diez: "Heute entscheidet sich, wer im Jahr 2020 zu den Gewinnern im Strukturwandel der Branche gehören wird." Veränderung ist auch das große Thema der abschließenden Vorträge von Anders Sundt Jensen, Leiter der Mercedes Marken-Kommunikation, und des Schweizer Auto-Visionärs Frank Rinderknecht. (rp)

Weitere Informationen: www.ifa-info.de

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