Umsatzsteuer: Im Netz der Informationen
Zur Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug haben die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten zum 1. Januar 2024 eine Meldepflicht für Zahlungsdienstleister in Kraft gesetzt.
Wenn man den Reden der Politik lauscht, findet sich dort stets das Schlagwort des Bürokratieabbaus. Auch wenn es mittlerweile einen Entwurf für ein viertes Bürokratieabbaugesetz gibt, sieht dies in der Praxis dann jedoch häufig anders aus. Ganz aktuell betrifft dies unmittelbar sogenannte "Zahlungsdienstleister" - und mittelbar grenzüberschreitende Händler.
Die EU-Kommission und auch Wissenschaftler berechnen immer wieder die sogenannte "Mehrwertsteuerlücke". Damit wird die Differenz bezeichnet, die sich aus einem theoretischen Umsatzsteuerbetrag, der bei Einhaltung aller Vorschriften anfallen würde, und den tatsächlichen Umsatzsteuereinnahmen der Staaten ergibt. Gemäß dem aktuellen Bericht der Europäischen Kommission über die Mehrwertsteuerlücke in der EU ergeben sich für das zuletzt ausgewertete Jahr 2021 fehlende Einnahmen im Zusammenhang mit der Umsatzsteuer für die…
Mehr Infos finden Sie hier!