-- Anzeige --

Rechtliche Entwicklungen in der Pandemie: Impfpflicht und Maskenpflicht

© Foto: picture alliance/Henning Kaiser/dpa

Gerade Impf- und Maskenpflicht sind aus Arbeitgeber- wie aus Arbeitnehmersicht Gegenstand verstärkter juristischer Beratung.

Mitte März zeigte sich RKI-Chef Lothar Wieler zum Stand der Corona-Entwicklung angesichts steigender Inzidenzwerte und Neuinfektionen in einem Gespräch mit der UN-Journalistenvereinigung in Genf sehr besorgt. Er sprach von einer bereits präsenten dritten Corona-Welle. Die Ziellinie sei aber dennoch in Sicht, so Wieler. Wenn es in der Impfkampagne keine Unterbrechungen gebe, könnten bis Herbst 80 Prozent der Bevölkerung immun gegen das Virus sein. Bis dahin aber sei die strikte Anwendung von Schutzmaßnahmen weiter dringend erforderlich. Gerade Impf- und Maskenpflicht sind sowohl aus Arbeitgeber- wie auch aus Arbeitnehmersicht Gegenstand verstärkter juristischer Beratung.

Keine Impfpflicht für Arbeitnehmer

Es ist nachvollziehbar, dass ein Arbeitgeber seinen Betrieb mit einem geschützten Arbeitnehmerkreis führen will. Kann der Arbeitgeber in diesem Zusammenhang den Arbeitnehmer zu einer Schutzimpfung verpflichten? Auf gesetzlicher Grundlage besteht hierfür...

Den vollständigen Artikel lesen Sie auf AUTOHAUS next sowie in AUTOHAUS Ausgabe 6/2021, die am 22. März erschienen ist.

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com
-- Anzeige --

NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.