-- Anzeige --

Insolvenzbetrieb Auto Storm: L&B vollzieht Übernahme

02.11.2017 10:35 Uhr
Insolvenzbetrieb Auto Storm: L&B vollzieht Übernahme
Arne (l.) und Hartmut Joswig wollen in den neuen Standort in Oldenburg investieren.
© Foto: L&B

Nachdem das Oldenburger Opel-Autohaus Storm turbulente Zeiten durchlaufen hat, stehen mit dem neuen Eigentümer die Zeichen jetzt wieder auf Expansion.

-- Anzeige --

Die Autohausgruppe Lensch & Bleck (L&B) hat zum 1. November 2017 die Integration des Traditionsbetriebs Auto Storm in Oldenburg vollzogen. "Mit dem heutigen Tag schlagen wir ein neues Kapitel der Firmengeschichte auf. Wir sind fest entschlossen, dieses erfolgreich zu gestalten", erklärten die L&B-Geschäftsführer Arne und Hartmut Joswig am Mittwoch laut einer Mitteilung. Am neuen Standort seien zahlreiche Investitionen geplant. Insgesamt 31 Mitarbeiter sowie sieben Auszubildende sind in das neue Unternehmen gewechselt.

Auto Storm mit den beiden Standorten Oldenburg (i.H.) und Burg auf Fehmarn hatte Anfang März Insolvenz angemeldet. Für den schleswig-holsteinischen Opel-Vertragshändler waren zu diesem Zeitpunkt 49 Mitarbeiter tätig. Geleitet wurde das Autohaus in dritter Generation von den Brüdern Jan und Kai Storm. Der neue Eigentümer war am 1. Oktober in die Geschäftsführung eingestiegen. Der Standort in Burg auf Fehmarn war bereits im Zuge des Insolvenzverfahrens Mitte September geschlossen worden.

Für Lensch & Bleck ist Auto Storm der sechste Betrieb der Handelsgruppe. In Hamburg und Schleswig-Holstein werden die Marken Opel, Ford und Kia sowie Smart, Chevrolet und Saab (Service) vertreten. Derzeit werden rund 150 Mitarbeiter beschäftigt.

Die Unternehmensgruppe hat ihre Wurzeln im Jahr 1928. Die Brüder Arne und Hartmut Joswig führen das Autohaus Lensch seit 1995, 2006 erfolgte der Zusammenschluss der Opel-Betriebe Bleck und Lensch. 2013 kam das Autohaus Fröhling in Bad Bramstedt hinzu, zu Jahresbeginn auch das Autohaus Jessen in Preetz. Dort wurde im Oktober der Grundstein für einen neuen Betrieb gelegt. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.