-- Anzeige --

Intec AG: Sanierung in Eigenregie

08.03.2016 10:48 Uhr
Intec AG: Sanierung in Eigenregie
© Foto: fotomek/fotolia.com

Eine hohe Steuerforderung hat den Garantieanbieter Intec in die Krise gestürzt. Daraus will sich das Unternehmen nun selbst befreien und gibt sich zuversichtlich.

-- Anzeige --

Der angeschlagene Kfz-Garantieanbieter Intec AG will sich mithilfe einer Eigenverwaltung aus seiner finanziellen Schieflage retten. "Über ein gerichtlich kontrolliertes Sanierungsverfahren schützen wir unsere Händler und stellen sicher, dass die vereinbarten Garantien vollständig gewährleistet sind und sämtliche Schäden ordnungsgemäß abgewickelt und bezahlt werden", erklärte der Vorstandsvorsitzende Markus Müller in einem Beitrag auf der Firmenwebsite.

Das Amtsgericht Göttingen hatte in der vergangenen Woche die Eigenverwaltung angeordnet. Als Sachwalter wurde der Herforder Rechtsanwalt Hans-Peter Burghardt eingesetzt. Für Verwirrung bei betroffenen Händlern und Kunden sorgte zunächst eine Bekanntmachung des Gerichts am 1. März, wonach das Insolvenzverfahren über das Intec-Vermögen eröffnet worden sei. Am 4. März folgte schließlich eine Änderung der amtlichen Mitteilung mit Verweis auf die Eröffnung des Eigenverwaltungsverfahrens.

Die Eigenverwaltung ist eine besondere Variante des Insolvenzverfahrens. Dabei soll das unternehmerische Know-How für die Sanierung genutzt werden. Die bisherige Geschäftsführung verwaltet unter Aufsicht die Insolvenzmasse selbst.

Als Grund für die Liquiditätsprobleme nannte Müller eine Steuerforderung des Finanzamts, die "völlig unerwartet" zu einer "beachtlichen Doppelbesteuerung" aus Umsatz- plus Versicherungssteuer geführt habe. "Wir haben immer ehrlich unsere Steuern bezahlt, sind unserem Heimatstandort immer treu geblieben", betonte der Intec-Chef. Das Unternehmen ist seit über 40 Jahren aktiv. Seit Gründung wurden rund 2,5 Millionen Garantien abgeschlossen und über 250.000 Garantiefälle bearbeitet. Aktuell koopieren die Uslarer mit rund 4.300 Autohändlern.

Diese versucht Müller zu beruhigen: "Wir arbeiten wie gewohnt zuverlässig." Auf Basis zahlreicher Gespräche mit den Finanzbehörden habe man Maßnahmen ergriffen, "um unsere Bonität (…) nachhaltig und widerstandsfähig zu sichern". Dazu zähle auch eine Ausweitung des Portfolios. Neben den bekannten Angeboten Produktgarantie und Händler-Garantie gebe es nun eine Versicherung, die alle bekannten Veränderungen in der Rechtsauslegung berücksichtige und entsprechend kalkuliert sei.

Entscheidung im Frühjahr

Dem Amtsgericht hat Intec seinen Sanierungsplan bereits vorgelegt. Die Gläuberigerversammlung wird darüber am 19. April abstimmen. Müller gibt sich zuversichtlich: "Intec wird sich noch im Frühjahr mit dem Finanzamt und einigen wenigen weiteren Gläubigern verglichen haben."

Wie es mit dem Garantieanbieter letztlich weitergeht, bleibt abzuwarten. Der Bundesverband der freien Kfz-Händler (BVfK) rät in einem aktuellen Mitglieder-Rundschreiben betroffenen Betrieben zur Besonnenheit. "Tatsächlich dürfte kein Anlass zur Panik bestehen, die im Übrigen auch nicht viel bringen würde. Es besteht noch genügend Zeit, eventuelle Forderungen geltend zu machen", erklärte BVfK-Chef Ansgar Klein. Zunächst müsse man den Sanierungsplan prüfen und klären, ob tatsächlich keine Kundengelder oder Garantieleistungen gefährdet seien. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Duvenbeck

09.03.2016 - 22:00 Uhr

Das Schreiben der Intec AG an die Händler ist an Arroganz und Uneinsichtigkeit kaum zu überbieten. Wer zwischen den Zeilen lesen kann, der sollte den Garantiegeber wechseln, weil die Intec AG entgegen des eigenen Auftretens nur ein Garantiegeber von vielen ist. Man muss eigentlich nur abwarten, denn schon lauern die Geier der Konkurenz an den Intec-Kunden und aquirieren ganz fleissig telefonisch. Man erzählt dann ganz schadenfroh und eher beiläufig, dass die Intec AG nahe dem Ende sei und man doch mit einer neuen Garantiegesellschaft die Zusammenarbeit starten sollte.Letztendlich sind Sie alle gleich. Sie bieten den besten Service, ein einfaches Handling und professionelle Vorgehensweise bei Schäden an. Doch wenn es zum Schaden kommt, unternehmen Sie alles um nicht zahlen zu müssen. Typisch Versicherungen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.