May & Olde modernisiert im kommenden Frühjahr den Standort Itzehoe. Wie die BMW-Handelsgruppe jetzt mitteilte, wächst der Showroom dann auf 434 Quadratmeter. Auch die Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen werde neu gestaltet und zukünftig direkt vor dem Autohaus am Papenkamp zu finden sein, hieß es. Um die neuen CI-Vorgaben von BMW einhalten zu können, investiert das Autohaus einen siebenstelligen Betrag in das Umbauvorhaben.
"Zu unserer großen Freude ist es uns gelungen, einer von insgesamt zwei BMW-i-Händlern in ganz Schleswig-Holstein zu werden. Im Zuge dessen haben wir uns dazu entschlossen, einerseits der neuen Marke i gerecht zu werden und andererseits die bereits in die Jahre gekommene Filiale Itzehoe auf den neuesten Stand zu bringen", sagte Christian Rösch, Geschäftsführender Gesellschafter. So werde der Verkaufsbereich im Papenkamp 1 umgebaut und bereits zur Handelspremiere des i3 am 16. November 2013 eine neue BMW-i-Verkaufsplattform integriert.
Um einem "erheblich gesteigerten Serviceaufkommen und deutlich erhöhten Werkstattdurchgängen gerecht zu werden", soll zudem der Servicebereich vergrößert und die Werkstatt erweitert werden. Rösch: "Dadurch entstehen drei neue Arbeitsplätze, darunter ein Karosseriearbeitsplatz." Eine neue Waschanlage sowie eine Aufbereitungshalle seien ebenfalls in Planung.
i-Händler mit Agenturvertrag
Bundesweit werden insgesamt 33 BMW-Partner und 14 Niederlassungen die i-Fahrzeuge anbieten (wir berichteten). Alle Partner, die das Angebot für den i-Agenturvertrag bekommen haben, haben diesen angenommen. 100.000 Euro müssen die Händler für den Vertrag, die Präsentationsplattform für zwei E.Autos, zusätzliche Werkstattausstattung sowie drei Ladestationen investieren.
May & Olde ist der größte BMW-Händler in Schleswig-Holstein. Die Gruppe beschäftigt momentan 223 Mitarbeiter. 2012 erwirtschaftete die BMW/Mini-Gruppe 102,2 Millionen Euro und verkaufte an den sieben Standorten 1.219 Neu-,sowie 2.177 Gebrauchtwagen. (se)