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Jahresrückblick: Das war 2011 - Teil IV

30.12.2011 14:50 Uhr
Big Deal: Im November gibt Emil Frey den Verkauf der Anteile an Hyundai Deutschland bekannt.
© Foto: Hyundai Motor Deutschland GmbH

Die Automobilbranche darf auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken, auch wenn Staatsverschuldung und Eurokrise die erfreulichen Rahmenbedingungen wie Wirtschaftswachstum und rückläufige Arbeitslosigkeit eintrüben.

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Die Automobilbranche darf in Summe auf ein zufriedenstellendes Jahr zurückblicken, auch wenn Staatsverschuldung und Eurokrise die erfreulichen Rahmenbedingungen wie Wirtschaftswachstum, Niedrigzinsniveau, tragbare Inflationsrate und rückläufige Arbeitslosigkeit eintrüben.

Oktober

5.10. Steve Jobs ist tot: Der Technik-Visionär und Apple-Gründer stirbt mit 56 Jahren an den Folgen eines langwierigen Krebsleidens. Mit Innovationen vom Mac-Computer bis zum iPhone und iPad-Tablet hat Jobs den Alltag geprägt wie kaum ein anderer Unternehmer.

9.10. Vier Rennen vor Schluss der Formel-1-Saison steht Sebas­tian Vettel als jüngster Doppelweltmeister aller Zeiten fest.

12.10. Saab am Abgrund: Mit Insolvenzanträgen der Gewerkschaften rückt das Ende des schwedischen Autobauers greifbar nahe. Saab kann sich zwar doch noch in den Gläubigerschutz retten, aber bis zuletzt fehlt Geld, die Ex-Mutter GM blockiert einen Verkauf an Chinesen.

25.10. Muammar al-Gaddafi ist an einer geheimen Stelle in der Sahara beerdigt worden.

26.10. Griechenland erhält mit 100 Milliarden Euro die Hälfte seiner Schulden bei privaten Gläubigern erlassen. Der Umfang des Euro-Rettungsschirms EFSF wurde auf eine Billion Euro erhöht.

29.10. Die Bad Bank der Hypo Real Estate (HRE) hat sich um fast 56 Mrd. Euro verrechnet. 

30.10. Nach jahrelangem Widerstand öffnet sich die CDU für einen Mindestlohn.

31.10. Opel stellt die umstrittene lebenslange Neuwagen-Garantie ein. Innerhalb eines Jahres sollen 130.000 Kunden davon Gebrauch gemacht haben.

Nach offiziellen Schätzungen der Vereinten Nationen in New York hat die Weltbevölkerung sieben Milliarden Menschen erreicht.

November

6.11. Die schwarz-gelbe Koalition einigt sich auf Steuersenkungen in Höhe von sechs Milliarden Euro.

18.11. Die Emil Frey-Gruppe hat zum 1. Januar 2012 ihre Anteile an Hyundai Deutschland an den koreanischen Hersteller veräußert. In zwei Jahren wird die Europazentrale von Neckars­ulm nach Offenbach verlegt.

21.11. GM nimmt Opel an die Kandare: Die deutsche Problemtochter des Autoriesen bekommt einen Aufseher aus den USA vorgesetzt, der für schwarze Zahlen sorgen will. Zugleich wird bekannt, dass der mächtige Betriebsratschef Klaus Franz zum Jahresende abtritt.

25.11. Daimler-Chef Zetsche kündigt das Aus für Maybach an. Die seit 2002 wiederbelebte Marke war ein stetiges Verlustgeschäft.

29.11. Die Schlagkraft des EFSF soll nach dem Willen der Euro-Finanzminister mindestens verdreifacht und möglicherweise sogar verfünffacht werden. Die Sorgen um die Eurozone werden immer größer, Experten schließen nicht aus, dass sie binnen Wochen zerfallen könne.

Dezember

1.12. Ab heute müssen alle neuen Pkw nach der neuen Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung ausgezeichnet sein.

Autoscout24 und FairGarage starten mit einer neuen Servicebörse.

19.12. Saab muss nach langem Siechtum Insolvenz anmelden.

30.12. Volvo Deutschland arbeitet bei Finanzdienstleistungen künftig mit der Santander Consumer Bank zusammen. 

31.12. Das Jahr 2011 wird mit einem Produktionsrekordjahr in der Automobilgeschichte abschließen: 65 Millionen produzierte Pkw. Die Automobilhersteller geben 21 Prozent Kapitalrendite und 15 Prozent Umsatzrendite für die Zukunft aus.

Bilder der wichtigsten Ereignisse 2011 finden Sie in der AUTOHAUS Online Bildergalerie!


Das war 2011 - Der AUTOHAUS Jahresrückblick

Das war 2011 - Der AUTOHAUS Jahresrückblick Bildergalerie

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