-- Anzeige --

Januar bis Juni: Das war 2008 (Teil 1)

17.12.2008 17:31 Uhr
Autojahr 2008: Viel Regen, wenig Sonnenschein

Was passierte 2008? Was bewegte die Branche? Im ersten Teil seiner Retrospektive blickt AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat zurück auf die Monate Januar bis Juni.

-- Anzeige --

Was passierte 2008? Was bewegte die Branche? Im ersten Teil seiner Retrospektive erinnert sich AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat an die Ereignisse in den Monaten Januar bis Juni. Januar 1.1. Berlin, Hannover und Köln führen Umweltzonen ein. Bis Jahresende kommen weitere 21 Umweltzonen hinzu. Das Prüfmonopol für technische Anliegen ist gefallen. Werkstätten haben nun die freie Wahl der Prüforganisation. 16.1. Im Rahmen der AUTOHAUS-Seminarreihe "Perspektiven 2008" legt givit den givit-GW-Report 2008 vor. Zitat: "Es ist eine unverständliche Schizophrenie, dass Neuwagen sofort zu quasi Gebrauchtwagen gemacht werden, die dann wieder das Neuwagengeschäft belasten." - ZDK-Präsident Robert Rademacher Februar 3.2. AUTOHAUS legt die Finanzkennzahlen für 2007 vor. Umsatzrendite: 0,2 Prozent. Mehr als die Hälfte der Vertragshändler schreibt 2007 "rot". 5.2. Die angeschlagene Werkstattkette ATU erhält von ihrem Investor KKR eine umfassende Finanzspritze. ATU ist mit rund 800 Millionen Euro verschuldet. 19.2. Der Ölpreis steigt erstmals über 100 US-Dollar je Barrel. 25.2. Der Fiat-Händlerverband reicht gegen den Hersteller Klage ein. Laut Fiat-Händlervertrag hat Fiat keinerlei Berechtigung, bei dem Fiat 500 andere Margen- bzw. Boni zugrunde zu legen als bei jedem anderen Vertragsfahrzeug. Im Oktober lenkt Fiat ein. 26.2. Erstmals liegt der Euro bei über 1,50 US-Dollar. März 1.3. Zahlreiche Marketingaktionen galten den steigenden Benzinkosten. Hier die Daihatsu-Aktion: Tanken zum Nulltarif! 3.3. Der Porsche-Aufsichtsrat gibt grünes Licht für die Aufstockung der VW-Anteile von 31 auf mehr als 50 Prozent. 4.3. Der VW-Konzern hat mit der Lkw-Allianz Scania-MAN sein Segment vom Kleinstwagen bis zum schweren Lkw erweitert. 5.3. Auf dem Genfer Salon wird das billigste Auto der Welt, der Tata Nano aus Indien, von Konzernchef Ratan Tata vorgestellt. Preis: 1.700 Euro. Das Fahrzeug erfüllt die Euro-4-Abgasnorm. 10.3. Renault beteiligt sich am russischen Lada-Bauer Avto-VAZ mit 25 Prozent. 11.3. Audi trennt sich von Vertriebsvorstand Ralph Weyler. Nachfolger wird Peter Schwarzenbauer, der vom VW-Großaktionär Porsche kommt. 31.3. Die britische Empire-Marke Jaguar geht an Tata über.


Jahresrückblick 2008: Januar - Juni

Jahresrückblick 2008: Januar - Juni Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.