-- Anzeige --

Jubiläum: Der Toyota Land Cruiser wird 60

12.04.2011 09:00 Uhr
Jubiläum: Der Toyota Land Cruiser wird 60
Geländewagen durch und durch: Toyota Land Cruiser.
© Foto: Bernd Dohrmann/AUTOHAUS

Anlässlich dieses Jubiläums hat der japanische Autobauer zwei Sondermodelle namens "60. Aniversary" aufgelegt. Angedacht ist zudem, spezielle Off-Road-Events gemeinsam mit den Autohäusern zu organisieren.

-- Anzeige --

Toyota feiert den Geburtstag einer Legende: 60 Jahre wird der Land Cruiser in diesem Jahr alt. Anlässlich dieses Jubiläums hat der japanische Autobauer zwei Sondermodelle namens "60. Aniversary" aufgelegt. "Wir werden keine bundesweite Aktion haben, denn der Land Cruiser verkörpert eine spezielle Lebenseinstellung. Er ist kein Thema für alle", sagte André Schmidt, General, Manager Marketing für Toyota und Lexus in Deutschland. Angedacht sei aber, spezielle Off-Road-Events für Besitzer älterer LC-Modelle gemeinsam mit den Autohäusern zu organisieren. Für die Handelspartner stellt Toyota u.a. Werbekostenzuschüsse, Merchandise-Artikel und Kunden-Einladung über das Kundenkontakt-Programm KKP bereit.

Den Erfolg des Land Cruiser auf dem deutschen Markt führt Schmidt auch darauf zurück, "dass wir der Versuchung widerstanden haben, aus dem Land Cruiser ein SUV zu machen". Der Land Cruiser sei immer noch ein vollwertiger Geländewagen, und die Fan-Community habe einen hohen Nutzenanspruch an ihre Fahrzeuge. Der hohe Anteil von Zubehörkäufen und Individualisierungsmaßnahmen wundert den Marketingchef daher nicht.

Zusammen mit dem Land Rover und dem Jeep Willys zählt der Toyota Land Cruiser zum automobilen Urgestein. 1951 begann die Karriere des 4x4-Alleskönner mit dem Toyota Jeep BJ, der drei Jahre später in Toyota Land Cruiser BJ umbenannt wurde. Bis heute hat der japanische Konzern mehr als 6,5 Millionen Land Cruiser verkauft. Nach dem Start der kompromisslos auf Geländetauglichkeit ausgelegten "Heavy Duty"-Modelle folgten in den 60er Jahren aufgrund der Nachfrage aus den USA die großen, komfortable "Station Wagons". Seit 1984 ergänzte der "J7 Light Duty" die Palette.

Mehr als 100.000 Land Cruiser in Deutschland verkauft

Auf dem deutschen Markt, auf dem seit 1977 bereits mehr als 100.000 Land Cruiser abgesetzt wurden, bietet Toyota ausschließlich Light Duty und Station Wagon an – zu 80 Prozent aus europäischer Produktion. Vom LC150 wurden 2010 rund 1.800 Exemplare in Deutschland verkauft, hinzu kamen rund 300 Station Wagon.

Aktuell bietet Toyota als Light Duty den in vier Ausstattungen lieferbaren Land Cruiser (LC) 150 als Dreitürer (ab 37.450 Euro) und Fünftürer (ab 40.200 bis 64.800 Euro) mit dem 140 kW / 190 PS starken Dreiliter-Vierzylinder D-4D-Dieselaggregat an. Im Station Wagon-Segment ist die Marke mit dem Land Cruiser V8 (210 kW / 286 PS, 4,5-l-V8 D-4D-Diesel) ab 87.900 Euro präsent. (bd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.