-- Anzeige --

Kärntner Mercedes-Händler: Lösung in Sicht bei Teissl

16.03.2015 15:30 Uhr
Teissl-Gruppe
Die Teissl-Gruppe hat eine vorläufige Lösung zur Weiterführung der Mercedes-Benz-Aktivitäten an den fünf Standorten gefunden.
© Foto: Teissl

Eine Investorengruppe aus Salzburg wird die Betriebe der Kärntner Teissl-Gruppe in Villach, Klagenfurt und Lienz zunächst für fünf Jahre pachten.

-- Anzeige --

Die Kärntner Teissl-Gruppe hat nunmehr eine vorläufige Lösung zur Weiterführung der Mercedes-Benz-Aktivitäten an den fünf Standorten gefunden. Das teilte Geschäftsführer Helmut Teissl mit. Am Freitag unterzeichnete er mit einer Investorengruppe aus Salzburg einen Letter of Intent. Danach wird der Investor die Betriebe in Villach, Klagenfurt und Lienz zunächst für fünf Jahre pachten. Nach Angaben von Teissl beabsichtigt er, dort schon ab 1. April wieder Mercedes-Benz-Verkauf und -Service anzubieten. Der Firmenname soll allerdings geändert werden. Nach Ablauf der fünf Jahre besteht eine Kaufoption. Teissl strebt weiterhin einen Verkauf an, geht aber davon aus, dass er nun mittelfristig und ohne Druck planen und verhandeln kann.

Nach der Kündigung des Mercedes-Benz-Vertrages (wir berichteten), wollte der österreichische Unternehmer die Betriebe verkaufen. Nachdem in den vergangenen Monaten kein Käufer zu einem vertretbaren Preis gefunden werden konnte, hatte er sich entschieden, vorerst die Standorte als freie Werkstätten für Pkw und Nutzfahrzeuge weiterzuführen. Das hat sich seiner Meinung nach nunmehr erübrigt: "Wenn Mercedes-Benz Österreich dahinter steht, geht es ab 1. April für die Kunden weiter wie früher."

Auf Anfrage von AUTOHAUS teilte ein Sprecher von Mercedes-Benz Österreich mit, dass derzeit dort noch kein Antrag auf Vertriebs- und/oder Servicevertrag für die Standorte gestellt wurde. Der Importeur sehe aber ebenfalls für die Kunden dringenden Handlungsbedarf und werde einen entsprechenden Antrag - sobald er vorliege - schnellst möglich bearbeiten. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


birgit

16.03.2015 - 20:04 Uhr

Sicher ein ernstzunehmendes Thema was man sich nochmal anschauen muss. hier ist eine stratrgie gefragt um das Problem nachhaltig zu lösen. Man muss auch an die Kunden und die Mitarbeiter denken. Das ist halt das Thema mit der Rendite und mit was verdiente ich Geld. Im Sinne der Strategie kann man das lösen. und muss man einen Weg finden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.