-- Anzeige --

Keine Trendwende bei der Händlerzufriedenheit

21.02.2002 17:18 Uhr

MarkenMonitor 2002 attestiert dennoch eine "gewisse Verbesserung des Klimas zwischen Herstellern und Händlern"

-- Anzeige --

Die Zufriedenheit der deutschen Automobilhändler mit ihren Herstellern ist gegenüber dem Vorjahr trotz konjunkturellem Gegenwind und Strukturwandel in der Branche leicht angestiegen. Erreichte die Zufriedenheit beim letzten MarkenMonitor noch einen Wert von 2,99 nach dem Schulnotensystem, so stieg sie in der aktuellen Auswertung auf 2,89. Zu diesem Ergebnis kommt die zum fünften Mal von EurotaxSchwacke und dem Institut für Automobilwirtschaft (IFA) durchgeführte Repräsentativ-Befragung von über 1.000 deutschen Automobilhändlern. Deutliche Verbesserungen der Händlerzufriedenheit lassen sich in fünf Bereichen feststellen: Einhaltung der Lieferzeiten für Neuwagen, Einrichtung überfabrikatlicher Hersteller-Gebrauchtwagenbörsen, Kundenkontakt und Kundenbindungsprogramme der Hersteller, praktische Anwendbarkeit der Hersteller-Software sowie Unterstützung bei der Gestaltung des Internet-Auftritts. Weiter verschlechtert hat sich indessen die Zufriedenheit mit dem Einbezug der Händler in die Entscheidungen des Herstellers, wo mit einer Note von 4,0 ein neuer Tiefstand erreicht wurde. Dennoch: "Weniger große Unzufriedenheit" Nach Auffassung des wissenschaftlichen Leiters der Untersuchung, Professor Willi Diez, zeigen die Ergebnisse, dass konkrete Anstrengungen der Hersteller und Importeure zur Verbesserung ihrer Unterstützung der Händler auch honoriert werden: "Die Ergebnisse sprechen für eine gewisse Verbesserung des Klimas zwischen Herstellern und ihren Händlern. Offensichtlich ist der Prozess der Netzanpassung bei einer Reihe von Fabrikaten zu einem gewissen Abschluss gekommen. Andererseits bewegt sich das Verhältnis der Händler zu ihren Herstellern nach wie vor in der 'Zone der Unzufriedenheit'. Daher lässt sich noch nicht von einer Trendwende sprechen. Die notwendigen Anpassungen an die Neugestaltung der Gruppenfreistellungsverordnung geben den Herstellern und Importeuren aber die Chance, die Vertrauensbeziehung zu ihren Händler durch ein kooperatives Vorgehen zu stärken." Die fabrikatsspezifischen Ergebnisse des MarkenMonitor 2002 werden am Freitag den 12. April 2002 anlässlich der AutoMobil International in Leipzig vorgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.