-- Anzeige --

Kfz-Innung Freiburg: Erneut üppige Beitragsrückerstattung

24.03.2023 11:38 Uhr | Lesezeit: 3 min
Versammlung der Kfz-Innung Freiburg 2023
Geschäftsführer Erhard Bender und der Vorstand der Kfz-Innung Freiburg
© Foto: Kfz-Innung Freiburg

Wie im Vorjahr zahlt die Kfz-Innung Freiburg ihren 226 Mitgliedsunternehmen 200.000 Euro zurück.

-- Anzeige --

Die Kfz-Innung Freiburg bleibt ihrer Linie treu. Auch in diesem Jahr hat die Branchenorganisation eine Beitragsrückerstattung an ihre Mitgliedsbetriebe beschlossen. Wie 2022 erhalten die 226 Unternehmen in Summe 200.000 Euro zurück. Damit seien in den vergangenen acht Jahren mehr als 700.000 Euro an die Mitglieder zurückgeführt worden, teilte die Kfz-Innung Freiburg am Donnerstag mit.

Der Beschluss war Mitte März von der Innungsversammlung einstimmig getroffen worden. Gleiches galt für die Entlastung von Vorstand, Geschäftsführung und Kasse sowie die Genehmigung des Haushaltsplans 2023.

Bei der Veranstaltung ging Obermeister Rolf Buselmeier zunächst auf die Aktivitäten der Innung ein. Im Bericht über die beigestellten Prüfungen zur amtlichen Hauptuntersuchung (HU) erläuterte Geschäftsführer Erhard Bender die Erkenntnisse aus 126 Prüfungen. Dabei festgestellte Mängel basierten auf der Nichteinhaltung von Vorgaben, die jedoch zwingend einzuhalten seien, um die Anerkennung für die Durchführung von beigestellten Prüfungen zur HU nicht zu verlieren.

Weiterer Tagesordnungspunkt war ein Vortrag des Hauptgeschäftsführers des Kraftfahrzeugverbandes Baden-Württemberg, Carsten Beuß, über die Brennpunktthemen E-Mobilität, Automatisiertes Fahren und Digitalisierung. Es seien spannende Herausforderungen für die Branche auf vielen Ebenen, die den Unternehmen Chancen böten, so Beuß. "Wir haben eine gute Zukunft." 

Umzug steht an

Abschließend informierte Geschäftsführer Bender die 89 anwesenden Firmenvertreter über den anstehenden Umzug der Kfz-Innung in den Noll Turm in Freiburg. Dadurch könne man erhebliche Raumkosten einsparen. Auch eine Gemeinschaftsreise im Herbst werde die Innung wieder anbieten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.