-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Konkurrenz oder Partner?

23.11.2015 06:00 Uhr
AUTOHAUS pulsSchlag: Konkurrenz oder Partner?

Vielen Autohändlern sind sie noch unbekannt, dabei bewegen sie bereits sechsstellige GW-Volumina: Online-Plattformen für den An- und Verkauf von Gebrauchtwagen.

-- Anzeige --

Die Autobranche ist von der Digitalisierung noch weitgehend verschont geblieben, während im Foto-, Musik- und Filmbereich bereits deutliche Erschütterungen zu spüren sind. Das liegt zum einen an der Komplexität des Autogeschäfts, aber auch an den gesetzlichen Regelungen wie der Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Vertrieb von neuen Automobilen ausschließlich über autorisierte Kanäle sanktioniert. Das Gebrauchtwagengeschäft ist davon allerdings nicht betroffen. GW-Handel kann von jedem betrieben werden. Ein großer Teil der Transaktionen wird immer noch von privat an privat abgewickelt.

Private Anbieter werden inzwischen von einer Reihe von Einkaufsportalen via Internet angesprochen, das eigene Auto doch an die Plattform zu verkaufen. Nach Angaben von "wirkaufendeinauto.de" beispielsweise wechseln so inzwischen rund 150.000 Gebrauchte pro Jahr den Besitzer. Der Verkauf der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.