Automarkt im November: Kräftiges Zulassungsplus
Nach den WLTP-bedingten Engpässen im Vorjahr wirkt sich die volle Verfügbarkeit der Modelle im Markt weiter positiv aus. Auch im November wuchs der Anteil der SUV und Geländewagen.
Der deutsche Pkw-Markt hat im November deutlich zugelegt. Laut KBA beträgt das Plus bei 299.127 Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahresmonat 9,7 Prozent. Allerdings konnten damals zahlreiche Neuwagen nicht ausgeliefert werden, weil sie nach dem neuen Prüfstandard WLTP zugelassen werden mussten und die Autobauer bei den Zertifizierungen nicht hinterherkamen. In den ersten elf Monaten des laufenden Jahres wurden rund 3,3 Millionen neu zugelassene Pkw registriert. Gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 ist das ein Anstieg von 3,9 Prozent. Bei den gewerblichen Zulassungen (68,8 Prozent Marktanteil) gab es im November einen Zuwachs um 14,6 Prozent, bei den privaten (31,1 Prozent) ein Mini-Plus von 0,2 Prozent.
Unvermindert stehen SUV hoch im Kurs: Mit 33,6 Prozent geht mehr als jeder dritte neue Pkw auf das Konto der Segmente SUV und Geländewagen. Letztere Kategorie verzeichnete mit einem…
Mehr Infos finden Sie hier!