Autobauer bangen um Bauteile aus Großbritannien
Zwischen Großbritannien und dem europäischen Festland müssen aus Sicht der Autobauer in Deutschland möglichst bald wieder Waren ausgetauscht werden. "Bauteile sind nicht ansteckend und werden gebraucht, damit die Produktion und Versorgung nicht zum Erliegen kommt", warnte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Montag. "Die Unternehmen in der Industrie haben meist nur einen Lagerbestand von wenigen Tagen, danach ist Stopp. Das gefährdet Jobs und die Versorgung." Großbritannien ist der wichtigste Exportmarkt für deutsche Autos, viele Branchenunternehmen produzieren auch dort. (dpa)
Globale Farbtrends: Mehr als jedes dritte Auto ist weiß
Weiß war in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge die weltweit beliebteste Autofarbe. Rund 38 Prozent aller Neuwagen wurden in dem Ton gekauft, wie aus einer Erhebung des US-Lackherstellers Axalta hervorgeht. 27 Prozent entfallen auf normales Weiß, elf Prozent auf Perleffekt-Töne. Auf Rang zwei landet mit 19 Prozent Marktanteil Schwarz, gefolgt von Grau (15 Prozent) und Silber (neun Prozent), das weltweit an Bedeutung verliert. Die beliebtesten bunten Farben waren Blau (sieben Prozent), Rot (fünf Prozent) und Braun/Beige (drei Prozent). In Deutschland wird in diesem Jahr voraussichtlich erneut Grau/Silber mit einem Marktanteil von 31 Prozent nach elf Monaten die beliebteste Farbe. Weiß landet laut Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) mit 21 Prozent hinter Schwarz (24 Prozent) auf Rang drei. Danach folgen Blau, Rot, Braun und Gelb. (SP-X)
Subaru in Deutschland: 40 Jahre, 400.000 Autos
40 Jahre nach dem Eintritt in den deutschen Markt hat Subaru jetzt 400.000. Fahrzeug ausgeliefert. Es handelt sich um einen schwarz lackierten Forester "Edition Sport 40". Der Käufer ist ein Neukunde. Der japanische Allradspezialist hatte im Oktober 1980 den Import in Deutschland gestartet. Mit rund 5.600 Neuzulassungen wird Subaru trotz der Corona-Einbrüche auf dem Pkw-Markt sein Vorjahresniveau halten können. Bestverkauftes Modell bleibt der Forster vor dem XV. Für die erste Hälfe dieses Jahrzehnt hat der Hersteller sein erstes Elektroauto angekündigt. (ampnet/jri)
Hyundai gründet Geschäftsbereich für Brennstoffzellen
Hyundai schafft unter dem Namen HTWO einen eigenen Geschäftsbereich für die Weiterentwicklung und Vermarktung seines Brennstoffzellensystems. Die Buchstaben stehen für die englische Aussprache des Wasserstoffmoleküls H2. Das Logo mit dem doppelten H soll zudem die beiden Wörter Hydrogen (Wasserstoff) und Humanity (Menschheit) symbolisieren. Hyundai will sein Brennstoffzellensystem auch für die Anwendung in Flugtaxis, Schiffen und Zügen weiterentwickeln. Zudem sollen die Kosten der Technik reduziert, die Leistung erhöht und die Lebensdauer verlängert werden. (ampnet/jri)
McDonalds: Schnelllader für über 1.000 Filialen
Die Fast-Food-Kette McDonalds will in Deutschland alle seine Filialen mit angeschlossenen McDrive bis 2025 mit Schnellladesäulen für Elektroautos ausstatten. Das betrifft mehr als 1.000 Standorte und damit fast 70 Prozent aller Restaurants des Unternehmens. In diesem Jahr hat McDonalds an mehreren Standorten Schnellladesäulen in Betrieb genommen. 2021 sollen weitere 200 Standorte in Deutschland erschlossen werden. (SP-X)