-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

04.06.2019 06:45 Uhr
Tesla Model S
Tesla Model S: E-Autos kommen immer weiter.
© Foto: Tesla

Kompletträder: TYSYS und Subaru Deutschland kooperieren +++ Erhebung: Mehr Reichweite bei E-Autos +++ Autorola: Neuer Deutschland-Sitz in Bahrenfeld +++ Volvo-Initiative: Mehr Sicherheit für Radfahrer +++ Scheuer will Lkw-Abbiege-Assistenten früher einführen

-- Anzeige --

Kompletträder: TYSYS und Subaru Deutschland kooperieren

TYSYS, Komplettradanbieter aus dem Verbund der GD Handelssysteme, und Subaru Deutschland haben ihre neue Zusammenarbeit im Bereich Winterkompletträder, Reifen und Felgen gestartet. Laut Mitteilung können die über 400 Subaru-Händler seit Anfang Juni einen exklusiv eingerichteten Webshop für die Vermarktung der Produkte nutzen. TYSYS verspricht den Autohäusern unter anderem schnelle Lieferzeiten innerhalb von 48 Stunden, ein professionelles Backoffice mit eigener Subaru-Hotline im Lager in Philippsburg sowie eine umfassende Unterstützung bei Marketing und Vertrieb. (AH)

Erhebung: Mehr Reichweite bei E-Autos

Die durchschnittliche Reichweite von E-Autos steigt schnell an. Im vierten Quartal 2018 lag sie weltweit gesehen bei 221 Kilometern, was einer Statistik der Beratungsagentur Alix Partners zufolge einem Plus von 13 Prozent beziehungsweise 45 Kilometern gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der deutsche Durchschnittswert dürfte höher liegen: Hierzulande kommt das meistverkaufte Modell, der Renault Zoe, bereits in der Einstiegsvariante auf 240 Kilometer (NEFZ). Geringerer Stromverbrauch sowie größere Batterien sorgten zuletzt gemeinsam mit steigenden Verkaufszahlen für eine Verdopplung der weltweit zur Verfügung stehende elektrische Gesamtreichweite: Im Gesamtjahr 2018 betrug sie 410 Millionen Kilometer. (SP-X)

Autorola: Neuer Deutschland-Sitz in Bahrenfeld

Autorola rüstet sich für weiteres Wachstum und bezieht Mitte Juni neue Räumlichkeiten am Hamburger Bahrenpark. Der Standort befinde sich in der Gasstraße in direkter Nachbarschaft zu mittelständischen Unternehmen und führenden IT-Firmen, wie der Online-Remarketingspezialist mitteilte. "Die neuen, größeren und modernen Büroflächen eröffnen uns viele neue Möglichkeiten zur Expansion", sagte Marcus Nissen, stellvertretender Geschäftsführer der Autorola GmbH. Sie seien repräsentativ und böten eine bessere Anbindung für Kunden und Mitarbeiter. Der neue Firmensitz ist nur etwa einen Kilometer entfernt von der aktuellen Adresse in der Stresemannstr. 375. Vom 17. Juni 2019 an lautet die neue Anschrift: Autorola GmbH, Gasstraße 18, 22761 Hamburg (AH)

Volvo-Initiative: Mehr Sicherheit für Radfahrer

Der Autohersteller Volvo und der Fahrradhelmproduzent POC führen nun gemeinsame Crashtests durch. Bei dem eigens entwickelten Verfahren kollidieren Autos mit Dummys, die einen Fahrradhelm tragen. Ziel ist die Verbesserung der Sicherheit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr. Bislang werden die Helme in der Regel dadurch getestet, dass man sie aus verschiedenen Höhen auf eine Oberfläche fallen lässt. Die neuen Tests sollen nun sowohl für sichererer Helme sorgen als auch bei der Entwicklung eines besseren Radfahrerschutzes bei Pkw helfen. (SP-X)

Abbiege-Assistenten für Lkw sollen schneller eingeführt werden

Angesichts der immer wieder vorkommenden tödlichen Unfälle mit Lastwagen will Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) in Brüssel Druck für eine schnellere Einführung der Abbiegeassistenten machen. "Das europarechtliche Thema ist, dass wir 2022 und 2024 erst die verpflichtende Einführung haben", sagte Scheuer am Dienstag am Rande der Messe 'Transport Logistic' in München. Er werde auf eine künftige neue EU-Kommission zugehen und sagen: "Komm, lass uns das früher machen. Ich bin damit nicht zufrieden." Das Ministerium hat nach Angaben des CSU-Politikers inzwischen seine Zuschüsse für die Nachrüstung von Lkw mit den Abbiegeassistenten von fünf auf zehn Millionen Euro verdoppelt. Mit Hilfe des Förderprogramms seien 3.900 Lkw mit den Assistenten ausgerüstet worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.