-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Aus der Autobranche

22.02.2021 07:33 Uhr
Kurz gemeldet: Aus der Autobranche
Mit zunächst 400 ID.3 will WeShare am 25. Februar in Hamburg starten.
© Foto: Volkswagen

WeShare kommt mit 800 VW ID.3 nach Hamburg +++ Größte Ladepunktbetreiber: EnBW vor Eon und Allego +++ Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2021: Oktober statt Mai +++ DS Performance bekommt neuen Chef

-- Anzeige --

WeShare kommt mit 800 VW ID.3 nach Hamburg

Die VW Carsharing-Tochter WeShare expandiert nach Hamburg. Offiziell sollen ab 25. Februar zunächst 400 batterieelektrische ID.3 zur flexiblen Anmietung in der Hansestadt bereitstehen. Ab April will das 2019 in Berlin erstmals angetretene Unternehmen die Zahl auf rund 800 erweitern. Wie bei anderen Free-Floating-Anbietern können registrierte Kunden bei WeShare nicht belegte Fahrzeuge spontan per Smartphone-App anmieten und nutzen. Das Geschäftsgebiet in Hamburg soll rund 100 Quadratkilometer groß sein. Neben einem Basis- bietet WeShare für Vielnutzer einen sogenannten Plus-Tarif an. Bei der kostenlosen Basismitgliedschaft muss der Kunde 1 Euro für die Anmietung eines ID.3 sowie 29 Cent pro Nutzungsminute zahlen. Es gibt auch die Möglichkeit einer Tagesmiete für 58 Euro bei 100 Freikilometern. Plus-Kunden müssen im Monat 9,90 Euro Grundgebühr entrichten, im Gegenzug sinkt der Minutenpreis für sie um 10 Cent und die Tagesmiete um 10 Euro, die zudem 50 weitere Freikilometer beinhaltet. (SP-X)

Größte Ladepunktbetreiber: EnBW vor Eon und Allego

Der Energiekonzern EnBW ist der größte Ladesäulenbetreiber in Deutschland. Nach Angaben der Bundesnetzagentur hat das Stuttgarter Unternehmen 2.855 Ladepunkte gemeldet, darunter 1.524 Schnellladepunkte. Nummer zwei ist die Eon-Tochter Charge-On mit 1.733 Punkten (504 Schnellladepunkte), Nummer drei Allego mit 1.627 (713) Punkten. Insgesamt gibt es in Deutschland 2.362 Ladesäulenbetreiber, darunter viele sehr kleine. Die 104 größten, unter denen sich neben diversen Stadtwerken auch Unternehmen wie Ikea, Bosch oder BP finden, betreiben rund zwei Drittel aller knapp 42.000 Ladepunkte. Das entspricht nicht der Zahl der Ladesäulen, da viele Säulen mehr als einen Anschluss beziehungsweise Ladepunkt haben. (SP-X)

Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2021: Oktober statt Mai

Coronabedingt werden bereits seit Anfang 2020 nach und nach viele Großveranstaltungen der Autobranche zunächst verschoben und dann abgesagt. Möglicherweise könnte sich dies im neuen Jahr wiederholen. Eine erste Verschiebung hat jetzt BMW für den Concorso d'Eleganza Villa d'Este am Comer See angekündigt. Statt Ende Mai soll die Oldtimer- und Preziosen-Show nun vom 1. bis 3. Oktober 2021 stattfinden. (SP-X)

DS Performance bekommt neuen Chef

Mit einem neuen Chef will DS Performance auf der Rennstrecke auch weiter auf der Überholspur fahren. Thomas Chevaucher übernimmt ab dem 15. April 2021 die Aufgaben von Xavier Mestelan-Pinon an der Spitze der Motorsportsparte. Hauptaufgabe wird es sein, DS Techeetah in der Formel E in Fahrer- und Teamwertung wieder ganz nach oben zu bringen und die beiden Weltmeistertitel zu verteidigen. Gleichzeitig behält Chevaucher die technische Leitung bei der Entwicklung der neuen Generation (Gen3) des Formel E-Einsitzers. Er wird an Jean-Marc Finot, Direktor von Stellantis Motorsport, berichten. (mid/rlo)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.