Die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH (OTLG) beauftragt die CCR Logistics Systems AG (CCR) erneut mit der Entsorgung für ihre Vertragswerkstätten in Deutschland. Der Dienstleister hatte eine entsprechende Ausschreibung für sich entschieden. Der Vertrag hat eine Laufzeit von vier Jahren, das voraussichtliche Umsatzvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Bereich. (rp)
Ebay ändert im Sommer die Zahlungsabwicklung. Die wichtigste Neuerung: Die ersteigerten oder gekauften Artikel werden nicht mehr direkt beim Verkäufer, sondern zunächst an die Online-Handelsplattform bezahlt. Das soll den Käufern nach Aussage des Unternehmens mehr Sicherheit bringen. Verkäufer werden mit dem neuen System bis zu sieben Tage auf ihr Geld warten müssen, für gewerbliche Verkäufer wird eine zusätzliche Gebühr von zwei Prozent eingeführt. Bezahlt werden kann per Banküberweisung, Kreditkarte oder Lastschrift sowie über den hauseigenen Zahlungsdienstleister Paypal oder den ähnlichen Dienst Skrill. Wenn das Geld an Ebay bezahlt wurde, bekommt der Verkäufer Bescheid und muss den Artikel losschicken. Ab dem Moment, wo er als versendet markiert wurde, starten die unterschiedlichen Auszahlungsfristen. (dpa)
Die AIL Leasing München AG hat am Donnerstag ihren ersten Showroom eröffnet. Ab sofort werden in der südlichen Münchner Straße 20 – unweit des Firmensitzes – Neuwagen, Leasingrückläufer und Oldtimer in "stilvollem Rahmen" präsentiert, wie das Unternehmen jetzt in Grünwald mitteilte. Für Informationen und Leasingangebote stünden den potenziellen Kunden Fachberater zur Seite. (rp)
Niklas Ondra hat sich in der zweiten Gewinnspielphase bei der "Castrol Edge and Fans"-Kampagne gegen über 2.000 Konkurrenten durchgesetzt. Der Nürnberger überzeugte mit seinem Video "Ich fahr VW" rund 500.000 Internetuser sowie die Jury um Timo Gottschalk und Guido Buchwald. Als Hauptpreis erhielt Ondra jetzt einen Volkswagen Scirocco überreicht. In der dritten und letzten Phase der Castrol-Aktion (bis 1. April 2012) können die Teilnehmer einen Ford Kuga sowie Tickets für die UEFA Euro 2012 in Polen/Ukraine gewinnen. (rp)
Der Flottendienstleister HPI Fleet hat zum 1. Februar sein Management mit Bart Van Rossen und Philipp Waldmann verstärkt. Das Duo bildet seit Anfang des Monats zusammen mit dem Vorsitzenden Steffen Giebler die Geschäftsführung der Gruppe. Van Rossen (37) ist für den Benelux-Raum, Großbritannien, Irland, Schweden, Finnland und Dänemark verantwortlich. Der 48-jährige Waldmann kümmert sich um die Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien und Portugal. Waldmann war bereits bis Mai 2011 für ein halbes Jahr als Interims-Manager bei HPI Fleet tätig und arbeitete zuletzt als Vertriebsdirektor bei Seat Deutschland. (rs)