Mit dem Verkaufsstart der viertürigen Limousine am 23. März ergänzt Hyundai die Mittelklassebaureihe i40. Die Limousine ist bis zur B-Säule mit dem im September 2011 eingeführten Kombi mit der Bezeichnung i40cw identisch. Die Variante bietet einen Gepäckraum mit 503 Liter Volumen. Keine Unterschiede zwischen Kombi und Limousine bestehen im Ausstattungs- und Motorenangebot: Wie der drei Zentimeter längere i40cw bietet Hyundai die 4,74 Meter lange Stufenheckausgabe wahlweise in den Ausstattungslinien "Comfort", "Style" und "Premium" an. Zwei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 85 kW / 116 PS bis 131 kW / 178 PS stehen zur Wahl. Die Preise starten bei 22.490 Euro. (mid/tl)
VW rüstet den kleinen Up auf. Ab sofort können die Kunden für einen Aufpreis von 400 Euro die beiden ein Liter großen Dreizylinder-Benziner (44 kW / 60 PS und 55 kW / 75 PS) mit "Blue Motion"-Technik bestellen. Dafür gibt es ein Start-Stopp-System sowie eine Bremsenergierückgewinnung. Zudem wurde die Karosserie um 15 Millimeter tiefer gelegt. Dank dieser Maßnahmen soll der Verbrauch des kleinen Wolfsburgers um rund 0,5 Liter pro 100 Kilometer sinken. Die 60-PS-Variante soll demnach mit 4,1 Liter Super pro 100 Kilometer auskommen, der stärkere Up mit 4,2 Litern. (mid/js)
Zwei neue Diesel lässt Renault dem Hochdachkombi Kangoo und seinem Bruder Kangoo Rapid angedeihen. "Energy dCi 75 Start & Stopp" sowie "Energy dCi 90 Start & Stopp" nennen die Franzosen die Motoren, die mit Start-Stopp-Technik und Rekuperation gegenüber ihren konventionellen Pendants 15 Prozent weniger Kraftstoff verbrauchen sollen. Genormte 4,4 Liter auf 100 Kilometer und 115 Gramm CO2 pro Kilometer nennt der Importeur als Eckdaten. Die Wartungsintervalle dehnen sich auf nunmehr 40.000 Kilometer aus. Jedoch will der Hersteller weder Hubraum noch genaue Leistung kommunizieren. Angesichts der Bezeichnungen werden die Leistungsdaten um 55 kW / 75 PS respektive 66 kW / 90 PS liegen. (mid/tm)
Renault bietet sein neues Einstiegsmodell Clio Campus "Yahoo!" zehn Euro unter der magischen Grenze von 10.000 Euro an. Dafür gibt’s den kleinen Franzosen ab Werk mit Klimaanlage und der markentypischen Sicherheitsausstattung. Angetrieben wird das Fahrzeug vom 75-PS-Benziner 1.2 16V 75 (Verbrauch: 5,7 Liter/100 km; CO2: 133 g/km). Weitere Features sind Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, elektrische Fensterheber vorn sowie elektrische Servolenkung. (rp)
Mit umfangreicher Ausstattung ist nun das Sondermodell Peugeot 308 CC Roland Garros erhältlich. Das Cabrio mit Stahl-Klappdach verfügt unter anderem auch über eine Zweizonen-Klimaanlage, Ledersitzen, 18-Zoll-Felgen, Xenon-Scheinwerfer sowie ein Windschott. Für den Antrieb stehen ein 110 kW / 156 PS starker Turbobenziner sowie ein Diesel mit 120 kW / 163 PS zur Wahl. Die Preise starten bei 32.100 Euro, was laut Peugeot einem Kundenvorteil von 2.750 Euro gegenüber dem Einzelkauf der Extras entspricht. (rp)
Vom neuen Fiat Panda gibt es ab Herbst 2012 eine "Natural Power-Variante". Basis ist der Zweizylinder, der mit Erdgasbetrieb 59 kW/80 PS leistet. Fünf PS weniger als die Version mit Benzin-Direkteinspritzung. Durch den Einsatz von Erdgas als Kraftstoff ist das Fahrzeug besonders schadstoffarm. Preise sind noch nicht bekannt. (mid/hs)